Die Versuche, den Flüchtlingsstrom nach Europa einzudämmen, haben bisher nur geringen Erfolg. Silvia Merler vom Thinktank Bruegel wirft einen detaillierten Blick auf die Zahlen der Flüchtlingskrise und die europäische Antwort darauf.
Parallel zu den Kursstürzen an den Börsen steigt auch die Zahl der Versuche, diese zu erklären. Allerdings leiden die meisten Analysen unter dem unerfüllbaren Anspruch, ein umfassendes Erklärungsmuster zu liefern.
Viele Beobachter sind nach dem Sieg von Bernie Sanders in New Hampshire nach wie vor überrascht, dass ein selbsternannter „Sozialist“ in den USA eine reelle Chance auf die Präsidentschaft hat. Dabei wird immer noch häufig übersehen, dass der Sozialismus tief in der amerikanischen Gesellschaft verankert ist.
Ängste vor Immigranten und Arbeitsplatzverlusten - die Argumente der Brexit-Befürworter erinnern sehr stark an die Debatte über Großbritanniens EWG-Beitritt im Jahr 1973. Die Datenlage zeigt allerdings, dass die EU-Mitgliedschaft für britische Angestellte ein Erfolg war.
Bundesbank-Präsident Weidmann hat bei der nächsten EZB-Sitzung im März kein Stimmrecht. Kritiker der expansiven Geldpolitik befürchten, dass der Zentralbank-Rat dies nutzt, um das QE-Programm auszudehnen. Allerdings verändern sich die Stimmverhältnisse durch das Rotationsverfahren eher zu Ungunsten der geldpolitischen "Tauben".
David Cameron feiert das vorläufige Abkommen mit der EU als einen Sieg für Großbritannien. Schaut man sich die Ergebnisse aber genauer an, bleibt von diesen Erfolgen nicht viel übrig. Cameron sollte lieber eine andere Strategie verfolgen, um den Brexit zu vermeiden.
Staatsfonds sind echte Schwergewichte an den globalen Finanzmärkten. Aufgrund der sinkenden Rohstoffpreise haben sie ihr Anlageverhalten in den letzten Monaten verändert - und dürften so nicht unerheblich zur Aktienmarkt-Flaute beigetragen haben.
Immer wieder geistern neue Zahlen zu den Kosten der Flüchtlingskrise durch die Medien. Was dabei viel zu oft zu kurz kommt: Den staatlichen Mehrausgaben stehen immer auch höhere Einnahmen an anderer Stelle gegenüber.
Die Bedeutung der Person an der Spitze des Internationalen Währungfonds wird viel zu oft überbewertet. Viel wichtiger wäre eine Debatte um die substanziellen Probleme des IWF.
Die Flüchtlingskrise ist das derzeit alles dominierende Thema in Europa. Für einen Ökonomen ist es ziemlich klar, dass die meisten ökonomischen Argumente stark zugunsten von Migration ausfallen. Aber es gibt auch negative Effekte, die nicht ignoriert werden dürfen.
Die jüngsten Tumulte an den globalen Finanzmärkten haben durchaus fundamentale Ursachen - für die es aber eine Lösung geben würde. Fraglich ist jedoch, ob der Patient bereit ist, das nötige Heilmittel zu akzeptieren.
Die Debatte zwischen Servaars Storm, Peter Bofinger und Simon Wren-Lewis um die Bedeutung der deutschen Lohnpolitik bei der Entstehung der Eurokrise geht weiter. In letzter Konsequenz geht es auch um die Frage: Hat die Eurozone eine Zukunft?
Egal ob Ungleichheit, Flüchtlingskrise oder Roboter - die globale Wirtschaftselite hat auch auf ihrem jüngsten Treffen in Davos wieder eindrucksvoll gezeigt, dass sie sich den wichtigsten Fragen unserer Zeit stellt.
Für die wirtschaftspolitische Debattenkultur ist der Abschied des ifo-Präsidenten vor allem eines: Die Chance auf einen qualitativen Neuanfang. Denn Hans-Werner Sinn hat die Diskussionen hierzulande zuletzt nicht mehr bereichert – er hat sie erdrückt.
In wenigen Monaten werden die britischen Wähler über den Verbleib ihres Landes in der EU entscheiden. Ein viel zu wenig beachteter Punkt ist, wie die großen Ratingagenturen auf den "Brexit" reagieren würden.
Von griechischen Neonazis über fundamentale Kapitalismus-Kritik bis hin zu ökonomischen Erklärstücken - das sind die Neuerscheinungen des letzten Monats.
Die Bezeichnung QE-Programm (Quantitative Easing) ist nicht die offizielle Bezeichnung des Programms der EZB, sondern bezeichnet lediglich eine geldpolitische Methode, bei der die Zentralbank Schuldtitel kauft, um das Niveau der Marktzinsen nach unten zu drücken. Das QE-Programm heißt im offiziellen EZB-Sprachgebrauch Programm zum Ankauf von Vermögenswerten (Asset Purchase Programme, APP) und wurde Anfang 2015 beschlossen. Das APP bestand zunächst aus drei Einzelprogrammen zum Ankauf
gedeckter Schuldverschreibungen (CBPP 3, Start Oktober 2014),
forderungsbesicherter Wertpapiere (ABSPP, Start November 2014) und
von Wertpapieren des öffentlichen Sektors (PSPP, Start März 2015).
Im Juni 2016 kam das Programm zum Ankauf von Wertpapieren des Unternehmenssektors (CSPP) hinzu.
Eine genauere Beschreibung der einzelnen Programme finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Die EZB hat für die einzelnen Programme keine konkreten Kaufvolumina, sondern lediglich monatliche Zielmarken für das gesamte APP festgelegt.
März 2015 bis März 2016: 60 Milliarden Euro
April 2016 bis März 2017: 80 Milliarden Euro
April 2017 bis Dezember 2017: 60 Milliarden Euro
Januar 2018 bis September 2018: 30 Milliarden Euro
Was kauft die EZB genau?
Der Blick auf die pro Monat aufgekauften Wertpapiere zeigt, dass die EZB durchaus die Zusammensetzung ihrer Käufe variiert hat und im Rahmen der einzelnen Programme unterschiedlich aktiv war. Auch lag das monatliche Kaufvolumen nicht immer präzise bei den angekündigten 60 bzw. 80 Milliarden Euro – allerdings hat die EZB während der jeweiligen Phasen im Durchschnitt doch ziemlich exakt das angekündigte Volumen gekauft.
Die unterschiedliche Gewichtung der Unterprogramme wird im folgenden Chart noch etwas deutlicher. Dieser zeigt, wie hoch der Anteil der jeweiligen Programme während der einzelnen Monate seit Start des APP im März 2015 war. Daraus wird ersichtlich, dass die EZB den Anteil der gekauften Staatsanleihen zuletzt wieder etwas reduziert hat (von in der Spitze über 90% auf zuletzt etwa 80%).
Worauf es zu achten gilt: Konkrete Umsetzung und Reinvestitionen fälliger Anleihen
In den kommenden Monaten gilt es also vor allem zu beobachten, wie die EZB die angekündigte Reduzierung ihres Aufkaufvolumens konkret umsetzt, weil sich dies auf die betroffenen Marktsegmente unterschiedlich auswirken wird. So hat die EZB wie oben gezeigt seit Start ihrer Aufkaufprogramme demonstriert, dass sie in der Lage und gewillt ist, die angekündigten Kaufvolumina auch tatsächlich umzusetzen. Das heißt, dass die gesamten APP-Bestände in ihrer Bilanz ungefähr dem im folgenden Chart skizzierten Verlauf (rote gestrichelte Linie) folgen und Ende September 2018 ein Gesamtvolumen von ca. 2,6 Billionen Euro erreichen dürften – die Frage ist eben lediglich, durch welche Wertpapiere die große weiße Lücke im Chart konkret gefüllt wird.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass das APP noch lange über sein eigentliches Ende hinaus Wirkung entfalten wird. So hat die EZB bereits im Dezember 2015 angekündigt, die Einkünfte aus bis zur Fälligkeit gehaltenen Anleihen wieder zu reinvestieren und dieses Versprechen auf der Oktober-Ratssitzung noch einmal erneuert und präzisiert. Sollte also beispielsweise eine deutsche Staatsanleihe 2019 fällig und die EZB vom deutschen Staat ausbezahlt werden, wird sie – Stand heute – dieses Geld für den erneuten Erwerb einer (deutschen) Staatsanleihe nutzen. Ihre Bestände an Staatsanleihen werden sich somit nicht zwangsläufig verringern und ihre Präsenz auf den Märkten auch nicht sehr viel kleiner werden – sie schafft nur kein neues Geld, um Staatsanleihen zu erwerben.
QE-Käufe nach Ländern
Die EZB hat beim Start des PSPP (also des Staatsanleihen-Programms) angekündigt, dass sich das Kaufvolumen am Kapitalschlüssel der beteiligten Länder orientieren soll. Jedoch ist die EZB von diesem Ziel deutlich abgewichen: Sie hat mehr Staatsanleihen der großen Eurostaaten gekauft, als dies eigentlich nach dem Kapitalschlüssel angemessen gewesen wäre. So machen beispielsweise deutsche Staatsanleihen mittlerweile knapp 27% des aufgekauften Staatsanleihen-Portfolios aus, obwohl der deutsche Kapitalschlüssel nur bei knapp 18% liegt.
Diese „Bevorzugung“ der großen Staaten könnte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass es bei den kleineren Ländern schlicht nicht genug Anleihen gibt, damit die EZB ihr angepeiltes Kaufvolumen erreichen kann. Es wird sich zeigen, ob die EZB somit ihr Kaufverhalten ändern wird, wenn sie nur noch eine kleinere Summe an Staatsanleihen aufkaufen muss.
Bilanzsumme
Die im Rahmen des QE-Programms getätigten Käufe machen inzwischen fast die Hälfte der insgesamt knapp 4,4 Billionen Euro großen EZB-Bilanz aus. Wenn die EZB die Summe der monatlichen Anleihekäufe ab Januar senkt, ist in der kurzen Frist zu erwarten ist, dass sich die EZB-Bilanz zunächst etwas langsamer ausweiten wird. Um die tatsächliche expansive Wirkung der Geldpolitik zu beurteilen ist es aber auch notwendig zu beobachten, wie sich die übrigen Posten der Bilanz verändern, was aus heutiger Sicht aber nicht abschätzbar ist.
Glossar: Die Programme im Detail
Das erste Programm zum Ankauf gedeckter Schuldverschreibungen (Covered Bond Purchase Programme, CBPP) wurde bereits 2009 von der EZB beschlossen, um nach der Finanzkrise den Markt für diese Papiere (z. B. Pfandbriefe) zu stabilisieren und Refinanzierungsproblemen der Banken entgegenzuwirken. Innerhalb eines Jahres wurden Wertpapiere im Gesamtvolumen von 60 Milliarden Euro angekauft. Ein zweites CBPP mit folgte dann von November 2011 bis Oktober 2012. Das aktuell laufende dritte CBPP wurde im Oktober 2014 verabschiedet.
Das Programm zum Ankauf forderungsbesicherter Wertpapiere (Asset Backed Securities Purchase Programme, ABSPP) wurde im September 2014 in Verbindung mit dem Programm zum Ankauf gedeckter Schuldverschreibungen (CBPP 3) beschlossen. Dabei werden ABS-Papiere am Primär- und Sekundärmarkt aufgekauft.
Im Rahmen des Programms zum Ankauf von Wertpapieren des öffentlichen Sektors (Public Sector Purchase Programme, PSPP) werden seit März 2015 Wertpapiere des öffentlichen Sektors wie Staatsanleihen sowie Schuldtitel europäischer Institutionen und Agenturen gekauft. Für die Ankäufe im Rahmen des PSPP gibt es detaillierte Regeln. So dürfen Staatsanleihen beispielsweise wegen des Verbots der monetären Staatsfinanzierung nur am Sekundärmarkt erworben werden. Es dürfen nur Papiere mit einer Laufzeit von mehr als einem Jahr aufgekauft werden. Zudem will die EZB nicht mehr als 33% aller auf den Sekundärmärkten befindlichen Papiere aufkaufen.
Mit dem Programm zum Ankauf von Wertpapieren des Unternehmenssektors (Corporate Sector Purchase Programme, CSPP) werden seit Juni 2016 auch Anleihen von Unternehmen in der Eurozone erworben. Ausgeschlossen sind Kreditinstitute und Unternehmen, deren Anleihen von den Ratingagenturen nicht mindestens als „Investment Grade“ bewertet werden. Die Anleihen müssen Laufzeiten zwischen sechs Monaten und 30 Jahren haben und können sowohl am Primärmarkt als auch am Sekundärmarkt gekauft werden.