Nachtrag

Wer beim letzten Twitter-Ranking gefehlt hat

Eine neue Twitter-Liste gibt Aufschluss darüber, welche Profile wir bei der nächsten Ausgabe des Twitter-Rankings ergänzen werden.

In unseren Twitter-Rankings fehlen immer wieder Profile, die eigentlich die Aufnahmekriterien erfüllen. Die Gründe für die Nichtberücksichtigung sind vielfältig. Die meisten hatten wir schlicht nicht auf dem Schirm. Darüber hinaus gab es aber auch einige Accounts, die erst kürzlich den 500-Follower-Cut übersprungen haben, zuvor länger inaktiv waren und/oder ihr Twitter-Handle geändert haben. Die übliche Vorgehensweise ist, dass wir diese Profile dann im nächsten Ranking aufnehmen.

Bei der jüngsten Ausgabe waren es allerdings rund 30 Accounts – und das waren uns doch zu viele, um bis zum nächsten Ranking im Winter zu warten. Daher haben wir uns entschieden, diese Profile jetzt schon aufzulisten: Diese Twitter-Liste gibt einen Überblick aller Nachrücker und wird bis zum nächsten Ranking regelmäßig aktualisiert, sollten weitere Profile hinzukommen. Nicht aufgelistet sind Profile, die bei früheren Ausgaben dabei waren, aber bei der letzten wegen zu geringer Aktivität (weniger als 50 Tweets im 1. Halbjahr) fehlten.

Wenn jemandem ein Account bekannt ist, der die Aufnahmekriterien (mehr dazu hier) erfüllt, aber noch nicht im Ranking gelistet ist, bitten wir um einen kurzen Hinweis an [email protected]. Gleiches gilt auch für Korrekturen beispielsweise bei den Affiliations.

Wir messen keine Qualität, sondern Einfluss

Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einen Hinweis loswerden, da wir auch bei der letzten Ausgabe wieder den Eindruck hatten, dass unser Ranking ab und an missinterpretiert wird: Unser Ranking trifft keine Aussage darüber, wie wir subjektiv die Qualität eines Accounts bewerten – sondern misst schlicht und ergreifend anhand verschiedener Kriterien, wie groß der Einfluss eines Accounts auf #Econtwitter ist.