Sachverständigenrat

Wo sich die Wirtschaftsweisen unterscheiden – Teil IV: Deutschland

Steuersenkungen, mehr Investitionen, höherer Mindestlohn? Im vierten Teil der Beitragsserie zum Jahresgutachten des Sachverständigenrates geht es um die Frage, wie eine „zukunftsorientierte“ deutsche Wirtschaftspolitik aussehen müsste.

Foto: Groman123 via Flickr (CC BY-SA 2.0)

Im vorangegangenen Teil unserer Serie zum Jahresgutachten des Sachverständigenrates war es um die unterschiedlichen Positionen zur Entwicklung der Ungleichheit in Deutschland gegangen, auf die die Wirtschaftsweisen im aktuellen Gutachten einen Schwerpunkt gelegt hatten. Während die Ratsmehrheit um Christoph Schmidt, Lars Feld, Isabel Schnabel und Volker Wieland die Debatten um die Ungleichheit in Deutschland für übertrieben hält, sieht Peter Bofinger durchaus Grund zur Beunruhigung.

Die aktuelle Folge dreht sich nun um die übrigen Debatten, die sich die Mehrheitsweisen und Bofinger mit Blick auf die deutsche Wirtschaftspolitik liefern (Erläuterungen zur Methodik finden Sie hier).

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?