Twitter-Ranking

Mission Accomplished

Das deutschsprachige EconTwitter braucht keine weitere Anschubhilfe – weswegen wir unser Twitter-Ranking einstellen werden. Weiterhin aktualisiert wird aber das „Telefonbuch“.

Vor vier Jahren kam uns eine Schnapsidee: das deutsche EconTwitter aus seinem Schlummer heraus zu kitzeln durch etwas, was alle ÖkonomInnen lieben – den Wettbewerb. Denn schon damals war Twitter weltweit einer der zentralen Debattenräume, was insbesondere im angelsächsischen Raum auch ÖkonomInnen und WirtschaftsjournalistInnen aktiv nutzten – anders als ihre KollegInnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Ein Ranking musste also her, nicht zuletzt damit alle Interessierten sehen, wer noch alles prominent auf Twitter vertreten ist.

Es hat geklappt. Die Präsenz von ÖkonomInnen und JournalistInnen auf Twitter ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Und es gibt eigentlich kein ökonomisches Thema mehr, zu dem man auf dem Kurznachrichtendienst nicht irgendwo eine Debatte findet, oft gut, teils unterhaltsam, manchmal bissig. Und es geht über die tagesaktuellen Themen hinaus: Akademische Papiere und die anschließenden Diskussionen finden teils ebenso auf Twitter statt, und erlauben dadurch einem viel größeren Kreis von Interessierten Zugang zur Ökonomik.

Zurück zu den Anfängen

Für uns heißt das: Mission Accomplished, weshalb wir unser Ranking einstellen werden. Was wir weiterführen werden, ist das „Telefonbuch“ mit den zahlreichen Accounts, die wir der EconTwitter-Szene zuordnen. Auf dem Makronom-Twitter-Account haben wir vier Listen veröffentlicht, die sich an den bisherigen Kategorien – jeweils eine Einzel- und eine Teamwertungen für Ökonomen sowie Medienvertreter – orientieren.

Diese Listen werden wir auch künftig weiter pflegen, nicht zuletzt deshalb, weil es inzwischen verschiedene Forschungsprojekte gibt, die mittels dieser Listen die EconTwitter-Szene analysieren. Hinweise auf zu ergänzende Accounts nehmen wir wie gewohnt via Mail entgegen (welche Accounts sich dafür qualifizieren, kann hier nachgelesen werden). Wir behalten uns allerdings vor, Accounts auszuschließen, die unserer Meinung nach wiederholt gegen die Grundsätze eines vernünftigen Miteinanders verstoßen, also Falschinformationen verbreiten, beleidigend werden etc., oder überhaupt nicht mehr zu ökonomischen Themen twittern.

Wir hoffen, das Ranking hat Euch Spaß gemacht und freuen uns, dass wir durch dieses eher augenzwinkernde Werkzeug zumindest einen kleinen Beitrag geleistet haben, dass die deutsche EconTwitter Szene lebendiger und interessanter geworden ist.