Studie

Eine Strategie gegen die ökonomische Polarisierung Europas

Die vorübergehend positive Konjunkturentwicklung hat die ökonomische Polarisierung in der EU lediglich überdeckt – und könnte nun im Zuge der konjunkturellen Abkühlung wieder mit voller Wucht sichtbar werden. Doch wie könnte eine europäische Gesamtstrategie aussehen, die die strukturelle Polarisierung adressiert und den Zusammenhalt in Europa stärkt? Zehn Vorschläge von Jakob Kapeller, Claudius Gräbner und Philipp Heimberger.

Zusammenhalten, was zusammengehört. Bild: Pixabay

Der konjunkturelle Aufschwung der Jahre 2017 und 2018 sorgte in weiten Teilen Europas für Optimismus. Nach Jahren der Rezession und Stagnation in zahlreichen europäischen Ländern konnte wieder ein kräftigeres Wirtschaftswachstum und eine rückläufige Arbeitslosigkeit verzeichnet werden. Doch leider hat die vorübergehend positive Konjunkturentwicklung die ökonomische Polarisierung in der EU lediglich überdeckt – und könnte nun im Zuge der konjunkturellen Abkühlung wieder mit voller Wucht sichtbar werden.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?