Ukraine-Krieg

Russland kann den Krieg nicht gewinnen

Russland ist ein wirtschaftlicher Zwerg – und dennoch ist Putin der Illusion verfallen, dass er die Mittel habe, um einen langwierigen Krieg zu führen. Ein Beitrag von Paul De Grauwe.

Russland ist ein kleines Land – wirtschaftlich gesehen. Laut Internationalem Währungsfonds belief sich das russische Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2021 auf 1.648 Milliarden US-Dollar. Das ist etwa so viel wie das BIP von Belgien (582 Milliarden Dollar) und den Niederlanden (1.008 Milliarden Dollar) zusammen. Das BIP Russlands macht kaum 10% der Wirtschaftsleistung der EU aus. In Europa ist Russland ein wirtschaftlicher Zwerg.

Kann eine so kleine Volkswirtschaft einen intensiven Krieg gegen ein Land gewinnen, das sich mit Händen und Füßen wehrt und das noch lange Zeit besetzt bleiben muss? Meine Antwort lautet nein. Russland hat dazu nicht die Mittel.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?