Auf der Jagd nach Personal

So stellen sich Unternehmen dem Fachkräftemangel

Wenig überraschend ist aus Unternehmenssicht im Kampf gegen den Fachkräftemangel ein umfassendes politisches Maßnahmenpaket nötig. Doch die meisten Firmen haben inzwischen auch erkannt, dass sie selbst aktiv werden müssen, um geeignetes Personal zu finden.

Der Fachkräftemangel plagt Unternehmen von Jahr zu Jahr stärker. Getrieben vom demografischen Wandel, der Abwanderung von Fachkräften ins Ausland und der zunehmenden Digitalisierung werden die Hürden für Unternehmen immer gravierender: So gaben im Rahmen der ifo Konjunkturumfragen im vergangenen Jahr so viele Firmen wie noch nie an, dass ihre Geschäftstätigkeit durch fehlende Fachkräfte behindert wird. Im Juli 2022 wurde das bisherige Allzeithoch von 50% erreicht und im Januar 2023 betrug der Anteil an beeinträchtigten Unternehmen 44%.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?