Replik

Die fragwürdige These vom Nationalismus als Ursprung des Ukraine-Kriegs

Branko Milanović vertritt die These, der Ukraine-Krieg habe seinen Ursprung im Nationalismus, und zwar auf beiden Seiten. Doch so einfach ist es nicht. Eine Replik von Hubert Gabrisch.

In einem Makronom-Beitrag hat Branko Milanović  die These vertreten, der Ukraine-Krieg habe seinen Ursprung im Nationalismus, und zwar auf beiden Seiten. Er sei keine Auseinandersetzung zwischen Autokratie und Demokratie und hätte seinen Ursprung auch nicht im russischen Imperialismus.  Die Ursachen für den Nationalismus fände man in der Gründung der Sowjetunion und dem damit verbundenen kommunistischen Entwicklungsmodell. Dieses Modell, so Milanović, beruhe auf dem Versprechen, die ethnischen Konflikte, die Osteuropa über mehrere Jahrhunderte „geplagt“ hätten, mit der Beseitigung des wirtschaftlichen Rückstandes gegenüber dem entwickelten Westen zu lösen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?