Neuer Podcast

Ein ökonomisches Quartett

Mit einer neuen Podcast-Reihe wollen wir dazu beitragen, dass ökonomische Themen auch abseits von akuten Krisen im wahrsten Sinne des Wortes mehr Gehör finden. In der Pilot-Sendung ging es um die Auswirkungen und Hintergründe des von Donald Trump angezettelten Handelsstreits.

Dass es in Deutschland ein Überangebot an Gesprächssendungen mit Wirtschaftsbezug gibt, kann man wahrlich nicht behaupten. Wenn überhaupt, kommen ökonomische Themen in den landesweiten Talkshows und Hörfunksendungen leider meist nur bei akuten Krisen vor und werden dann in der Regel mit einer größtenteils parteipolitischen Besetzung diskutiert.

Diese Lücke wollen wir ein Stück weit schließen. In Kooperation mit dem Mikroökonomen-Podcast und in engem Austausch mit Ökonomen wie Rüdiger Bachmann, Andreas Peichl und Jens Südekum haben wir einen Podcast entwickelt, der sich an das allseits bekannte Format des „Literarischen Quartett“ anlehnt: Drei Experten debattieren über aktuelle ökonomische Themen, als Moderator mit dabei ist Marco Herack vom Mikroökonomen-Podcast. Die Redaktion macht Makronom-Herausgeber Philipp Stachelsky.

Die Sendungen werden parallel auf der Homepage der Mikroökonomen und hier im Makronom veröffentlicht. Sie können zudem über iTunes, Google Podcasts, Spotify oder einen Podcatcher Ihrer Wahl angehört, heruntergeladen und abonniert werden.

Update: Hier finden Sie einen Beitrag, in dem die Gäste der Sendung auf ausgewählte Hörer-Fragen eingehen.

Pilotsendung Handelsstreit

In der ersten Sendung ging es um den von US-Präsident Donald Trump angezettelten Handelsstreit. Zu Gast waren:

Angela Stanzel, Senior Policy Fellow beim European Council on Foreign Relations (ECFR). Auf Twitter: @angela_stanzel
Rüdiger Bachmann, Stepan Family Associate Professor am Department of Economics an der University of Notre Dame. Auf Twitter: @BachmannRudi
Jens Südekum, Universitätsprofessor für internationale Volkswirtschaftslehre des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Auf Twitter: @jsuedekum