Makrothek Mai 2017

Auf diese Bücher und Videos lohnt es sich, einen Blick zu werfen

Bernie Sanders ruft zur Revolution auf, eine Doku-Reihe widmet sich dem Aufstieg und Fall des Kommunismus und ein neues Chartbook lässt die Herzen von Ungleichheitsforschern höher schlagen.

Einmal pro Monat stellen wir neuerschienene Bücher und Videos mit wirtschaftspolitischem Bezug vor. Dabei handelt es sich nicht um Kaufempfehlungen. Wir verdienen auch kein Geld damit, falls Sie auf einen der Links unter den Produkten klicken.

Videos

3sat

Protektionismus

Der freie Handel hat viele Jahre die Konjunktur angetrieben. Doch der Protektionismus ist weltweit auf dem Vormarsch und hinterlässt schon deutliche Spuren in der globalen Ökonomie. Die 3Sat-Sendung makro wirft unter anderem einen Blick auf die Methoden, mit denen Regierungen ihre heimischen Märkte abschotten wollen und widmet sich auch der Debatte um die deutschen Außenhandelsüberschüsse.

Zur Sendung

 

ZDFinfo

Aufstieg und Fall des Kommunismus

Die Machtübernahme des Proletariats scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch der Aufstand der Pariser Kommune 1871 wird gewaltsam niedergeschlagen. Als Reaktion schließen sich die Arbeiterbewegungen in der „Internationale“ zusammen. Ihr Kampflied wird weltweit zur Hymne. Als Marx 1883 in London stirbt, haben seine Ideen die Welt verändert.

In der zwölfteiligen Dokumentationsreihe „Die Geschichte des Kommunismus“ werden die grundlegenden Fragen aufgeworfen: Woher kam die Idee des Kommunismus? Was machte sie so attraktiv für die Menschen? Warum mündete sie in Terror und Unterdrückung? Wieso brach sie schließlich zusammen? Der erste Teil der Reihe kann inzwischen über die ZDF-Mediathek angeschaut werden.

Zur Sendung

 

Arte

Roboter – Noch Maschine oder schon Mensch?

Welchen Stellenwert sollen humanoide Roboter in Zukunft einnehmen? Wissenschaftler erforschen, ob sie bei Krankheiten oder Umweltkatastrophen auch sinnvolle Helfer sein könnten. Der amerikanische Arzt und Fotograf Max Aguilera-Hellweg trifft Forscherteams in den USA, Japan und Deutschland, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Arte-Mediathek

 

Xenius

Industrie 4.0: Ist Europa abgehängt?

Die USA scheinen mit dem Silicon Valley die Entwicklung der Digitalisierung zu bestimmen. Auf den zweiten Blick entpuppen sich europäische Unternehmen als ebenso modern: Was die Amerikaner das Internet der Dinge nennen, heißt hier Industrie 4.0. Die Arte-Sendung Xenius besucht eine bayerische Schreinerei und zeigt, wie ein europäisches Unternehmen den USA erfolgreich die Stirn bietet.

Arte-Mediathek

 

 

Bücher

Frank Trentmann

Herrschaft der Dinge

Was wir konsumieren, ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Wir definieren uns über unseren Besitz, und der immer üppigere Lebensstil hat enorme Folgen für die Erde. Wie kam es dazu, dass wir heute mit einer derart großen Menge an Dingen leben, und wie hat das den Lauf der Geschichte verändert?

Der Historiker Frank Trentmann erzählt in Herrschaft der Dinge die Geschichte des Konsums. Von der italienischen Renaissance bis hin zur globalisierten Wirtschaft der Gegenwart entwirft er eine Alltags- und Wirtschaftsgeschichte, richtet den Blick aber auch auf die Herausforderungen der Zukunft.

Zur Verlagshomepage

 

Kim Otto & Andreas Köhler

Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus

Dieses Buch fasst die aktuelle Diskussion um die Qualität des wirtschaftspolitischen Journalismus zusammen. Ausgehend von den Herausforderungen eines zunehmend komplexeren und globalisierten Berichterstattungsfeldes werden Anforderungen an den wirtschaftspolitischen Journalismus formuliert. Aufbauend auf diesen theoretischen Herausforderungen werden Strategien der Qualitätssicherung in deutschen Wirtschaftsredaktionen von deren Vertretern vorgestellt und Beispiele qualitativ hochwertigen wirtschaftspolitischen Journalismus‘ von Journalistinnen und Journalisten aus der Praxis dargestellt.

Zur Verlagshomepage

 

Warren Mosler

Die sieben unschuldigen, aber tödlichen Betrügereien der Wirtschaftspolitik

Warren Mosler ist Experte auf dem Gebiet Geld und Kredit. Er erklärt, wie Zentralbankgeld in Umlauf kommt, wie genau Banken funktionieren und warum Staaten bei ihrer Finanzierung nicht mit einer schwäbischen Hausfrau zu vergleichen sind. Arbeitslosigkeit ist laut Mosler ein politisches Problem und kein finanzielles.

Amazon-Shop

 

Hans W. Möller

Versuch und Irrtum

Wie lassen sich das hoch-komplexe System der Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik, die unübersichtlich scheinende Gemengelage von zahllosen wechselseitig agierenden Akteuren in Markt und Staat, Menschen und Prozessen erklären und verstehen? Dieses Buch versucht, dem Leser dafür einen griffigen roten Faden an die Hand zu geben.

Laut dem Autor agieren Markt und Staat oft nach dem heuristischen Suchverfahren „Versuch und Irrtum“, um sich schrittweise der optimalen Lösung einer wirtschaftlichen Problemlage anzunähern. Ihre wirtschaftlichen Entscheidungen haben dabei oft gleichsam experimentellen Charakter, mit dem Risiko des Irrtums und der Fehlentscheidung – aber gerade „der Fehler“ könnte den Weg zu einer neuen Erkenntnis und zur Lösung eines Problems öffnen.

Zur Verlagshomepage

 

Sigmar Gabriel

Neuvermessungen

Außenpolitik in der Ära Trump, Europas Zukunft angesichts des Brexit, neue rechtsautoritäre Bewegungen innerhalb und außerhalb Europas, Flüchtlingskrise und Migration, Handelskonflikte mit den USA und mit China, der Westen in der Defensive: der langjährige SPD-Vorsitzende und jetzige deutsche Außenminister Sigmar Gabriel schildert in „Neuvermessungen“ seine Sichtweise auf die außenpolitischen Herausforderungen unserer Zeit.

Zur Verlagshomepage

 

Rainer Lippert

Mit Marx zur Marktwirtschaft?

Der Zusammenbruch der UdSSR um 1990 markierte nach allgemeiner Auffassung auch den Triumph der freiheitlichen Wirtschaftsordnung über das sozialistische Planwirtschaftsmodell. Die genauen Gründe hierfür sind nicht leicht auszumachen. Allein die Fülle an unterschiedlichen Theorien zur Erklärung des sowjetischen Zerfalls legt für Rainer Lippert den Schluss nahe, dass es ein komplexes Zusammenspiel mannigfaltiger Faktoren war, die den kommunistischen Gedanken als eine praktische Wirklichkeit nicht überdauern ließ.

Zur Verlagshomepage

 

Bernie Sanders

Unsere Revolution

Bernie Sanders versucht in „Unsere Revolution“ zu zeigen, dass eine wahre gesellschaftliche Erneuerung nur von links geschehen kann. Laut Sanders spielen in den USA die Belange der Mittelschicht und der Geringverdiener, aber auch die des Umweltschutzes und der Minderheiten eine „empörend“ geringe Rolle. Daher plädiert er für eine Ökonomie, die nicht nur Jobs schafft, sondern auch für gerechte Löhne sorgt, für ein Gesundheitswesen, das allen zugutekommt, für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt und spricht sich gegen jede Form von Rassismus aus.

Zur Verlagshomepage

 

Michael Voigtländer

Luxusgut Wohnen

Der Immobilienökonom Michael Voigtländer erläutert die wirtschaftlichen Hintergründe der aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt. Er widmet sich unter anderem den Fragen, ob es sich bei den jüngsten Preisentwicklungen um eine spekulative Blase oder einen echten Wohnungsmangel handelt und weshalb die Bautätigkeit nicht zur Nachfrage aufschließt. Um das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wiederherzustellen, schlägt Voigtländer zehn Maßnahmen vor, „die den Markt wieder in Schwung bringen können“.

Zur Verlagshomepage

 

Gerd Bosbach & Jens Jürgen Korff

Die Zahlentrickser

Zahlen Reiche die meisten Steuern? Ist ein Porsche Cayenne umweltfreundlicher als ein Smart? Gibt es wirklich einen demografisch bedingten Ärztemangel? Statistiken erwecken den Eindruck von Objektivität und Exaktheit, dabei lässt sich mit ihnen alles und zugleich das Gegenteil beweisen. Die Autoren wollen aufdecken auf, „wie wir täglich von Führungskräften aus Wirtschaft und Politik hintergangen und manipuliert werden“.

Zur Verlagshomepage

 

Rolf J. Daxhammer & Máté Facsar

Spekulationsblasen

Spekulationsblasen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Finanzmärkte. Die erste bedeutende und dokumentierte Blase entstand im 17. Jahrhundert in Holland als weit bekannte Tulpenmanie. Weitere sollten in den nächsten Jahrhunderten folgen. Doch wie entstehen diese zumeist euphorischen und schlussendlich panikartigen Marktentwicklungen? Und wie konnte es immer wieder passieren, dass diese von Börsenprofis nicht rechtzeitig erkannt wurden?

Zur Verlagshomepage

 

Multimedia

T. Atkinson, J. Hasell, S. Morelli & M. Roser

The Chartbook of Economic Inequality

Die aktualisierte Ausgabe des Chartbook of Economic Inequality ist veröffentlicht worden. Darin präsentieren die Autoren um den im Januar verstorbenen Ökonomen Tony Atkinson ein umfangreiches Datenset zur Entwicklung der Ungleichheit in mehr als 20 Ländern. Der Bericht und die Datenbank sind frei verfügbar.

Das Chartbook als pdf-Version

Interaktive Datenbank