Klimaschutz

Der moderne Staat auf Zukunftsmission

Die effektive und gleichzeitig sozial gerechte Umsetzung des Klimaschutzes kann nur ein moderner Staat gewährleisten – der sich durch drei wirtschaftspolitische Prinzipien auszeichnet. Ein Beitrag von Tom Krebs.

Die Wirtschaftspolitik hat mit einer Vielzahl von Maßnahmen auf die Corona-Krise reagiert – und dadurch ebenso viele Fragen über das künftige Verhältnis von Markt und Staat aufgeworfen. In einer Makronom-Serie legen verschiedene Ökonominnen und Ökonomen ihre Positionen zur Wirtschaftspolitik im Post-Corona-Zeitalter dar. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie hier.

Nach Jahren des klimapolitischen Stillstands bewegt sich etwas in Deutschland. Beispielsweise hat die SPD mit ihrem Programm „Zukunftsmissionen für unser Land“ ein Fortschrittskonzept vorgelegt, das den Klimaschutz zusammen mit der Digitalisierung durchaus überzeugend in den Mittelpunkt rückt. Und die Grünen/Bündnis90 haben in ihrem neuen Grundsatzprogramm ein Zukunftskonzept für eine klimaneutrale Wirtschaft entworfen, das nicht nur Forderungen aufstellt, sondern auch schlüssige Lösungswege aufzeigt.

Doch beide Programme lassen wichtige Fragen offen: Wie kann der angestrebte grüne Fortschritt sozial gerecht ausgestaltet werden? Und wie kann die Zukunftsmission „Klimaschutz“ effektiv umgesetzt werden?

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?