Chart

Die Weltrangliste der Rezessionsvermeider – Update Q1 2017

103 Quartale am Stück ohne Rezession: Australien baut seine beeindruckende Serie weiter aus. Bis zum (umstrittenen) Rekordhalter fehlt aber noch ein ganzes Stück.

Inzwischen haben die allermeisten OECD-Länder ihre Wachstumszahlen für das 1. Quartal veröffentlicht. Eine besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei immer wieder die Daten aus Down Under. Das liegt nicht daran, dass das Wohl der Weltwirtschaft nun sonderlich an Australien hängen würde, sondern an einem statistischen Rekord: Australien hat seit fast 26 Jahren keine Rezession erlebt. Seit letzter Woche sind es präzise 103 Quartale am Stück.

Wie unsere aktualisierte „Weltrangliste der Rezessionsvermeider“ zeigt, ist es in der jüngeren Vergangenheit nur Japan gelungen, eine noch längere Serie hinzulegen. Die lila Balken markieren Phasen, die noch nicht abgeschlossen sind.

Für Irland, Luxemburg und Neuseeland liegen noch keine Daten für das 1. Quartal vor. Quellen: Nationale Statistikämter, OECD, eigene Berechnungen

Derzeit können von allen OECD-Ländern außer Australien nur die Slowakei und Südkorea eine noch laufende Serie von mehr als einem Jahrzehnt ohne Rezession vorweisen. Die folgende Abbildung zeigt, wie lang die aktuellen Serien für alle OECD-Länder sind. Island (lila Balken) ist derzeit das einzige Land, dessen aktuelle Serie im Falle eines weiteren Quartals mit BIP-Rückgang reißen würde.

Für Irland, Luxemburg und Neuseeland liegen noch keine Daten für das 1. Quartal vor. * Island hatte im 1. Quartal ein negatives Wachstum. Quellen: Nationale Statistikämter, OECD, eigene Berechnungen

Anlässlich der jüngsten Wachstumszahlen war zuletzt sehr häufig zu lesen, dass Australien mit seinen nunmehr 103 Quartalen die bisherige Rekordserie der Niederlande eingestellt habe, die angeblich zwischen 1982 und 2008 stattgefunden haben soll. Das ist aber falsch: Im 2. Quartal 2003 war die niederländische Wirtschaftsleistung um 0,3% gegenüber dem Vorquartal gesunken. Für das folgende 3. Quartal 2003 wird das Wachstum in den meisten Statistiken mit 0,0% ausgegeben – was kein Rückgang ist, und womit eben auch nicht die Definition für eine technische Rezession erfüllt wäre.

Allerdings zeigt ein genauerer Blick in die Statistik, dass die niederländische Wirtschaft im 3. Quartal sehr wohl geschrumpft ist – und zwar laut OECD um präzise -0,014045%, womit die Voraussetzungen für eine technische Rezession erfüllt ist und sich die vermeintliche Rekord-Serie der Niederlande auf 86 Quartale verringert, was aber immerhin noch für Platz 4 reicht.

Es kommt nicht auf die Länge an

Ohnehin sollte man die Rangliste nicht überbewerten – sie ist vor allem eine statistische Spielerei, die eher den Zweck hat, eine gewisse Sensibilität für den Umgang mit solchen Zahlenreihen so fördern. So ist es beispielsweise keinesfalls eindeutig, was eigentlich genau eine Rezession ist: Für unsere Rangliste verwenden wir die einfachste Definition, nach der eine Rezession dann gegeben ist, wenn die Wirtschaftsleistung eines Landes zweimal in Folge im Vergleich zum Vorquartal zurückging. Auch lässt sich definitiv darüber streiten, ob der japanische Rekord überhaupt berücksichtigt werden sollte (hier finden Sie mehr zur Methodik und zu den Schwachstellen dieser Rangliste).

Vor allem aber sagen solche Wachstumsserien nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Wirtschaftspolitik in den einzelnen Ländern aus oder inwiefern sie das Wohlstandsniveau eines Landes wirklich nachhaltig steigern. Dänemark beispielsweise hatte nur eine Phase von knapp zehn Jahren ohne Rezession. Deutschland (34 Quartale) und Island (28) knacken mit ihren längsten Serien ebenfalls nicht die 10-Jahre-Marke. Die Schweiz baut mit putzigen 31 Quartalen momentan ihre persönliche Bestleistung aus – und dennoch zählen diese Länder zu den reichsten und lebenswertesten weltweit.