Globalisierung

Wie können Arbeitnehmerrechte besser geschützt werden?

Immer noch arbeiten weltweit hunderte von Millionen Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen. Um die Einhaltung internationaler Kernarbeitsnormen durchzusetzen, braucht es einen ganzen Strauß an Maßnahmen. Ein Beitrag von Christoph Scherrer.

Bild: Pixabay

Wir erleben derzeit mindestens den Anfang einer neuen Globalisierungsstufe – nicht unbedingt durch eine erneute Steigerung des globalen Handelsvolumens, sondern mit Blick auf dessen Gestaltung. Wie sich dies konkret äußert, betrachten wir in einer neuen Makronom-Serie aus verschiedenen Blickwinkeln (mehr über das Konzept der Serie erfahren Sie hier). Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie hier.

Globale Lieferketten haben die Eintrittsbarrieren zu lukrativen Exportmärkten für Unternehmen mit begrenzten Kapitalressourcen, aber mit Zugang zu vielen gering qualifizierten Arbeitskräften gesenkt. Diese niedrigeren Barrieren haben zu einem beeindruckenden industriellen Beschäftigungswachstum in Ländern geführt, die zuvor vor allem durch den Export von Agrar- oder Bergbauprodukten in die Weltwirtschaft integriert waren.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?