Import, Export

Wie sich der deutsche Außenhandel 2017 entwickelt hat

Mit welchen Ländern tauscht Deutschland welche Waren aus? Wie hat sich die Struktur des Warenhandels verändert? Und wie erklärt sich der erstmals seit zehn Jahren wieder gesunkene Außenhandelsüberschuss? Ein Chartbook von Mario Huzel und Philipp Stachelsky.

Foto: Pixabay




Kürzlich hat das Statistische Bundesamt (Destatis) die Detailzahlen für den deutschen Außenhandel im Jahr 2017 veröffentlicht. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Entwicklungen zusammen. Unter anderem haben wir uns angeschaut, mit welchen Ländern Deutschland konkret welche Waren austauscht und wie sich die Reihenfolge der wichtigsten Handelspartner in den letzten knapp 30 Jahren verändert hat. Die Ergebnisse werden wir in den kommenden Tagen in unsere „Anatomie des deutschen Außenhandels“ übertragen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?