Relaunch

Ein Facelifting für die Anatomie des deutschen Außenhandels

Wir haben unser Projekt zum deutschen Außenhandel neu aufgesetzt und ein paar inhaltliche Aktualisierungen vorgenommen.

Unser Projekt zur Anatomie des deutschen Außenhandels hatten wir zuletzt vor zwei Monaten aktualisiert. Die längere Update-Pause hatte den Grund, dass wir zunächst die Projektseite neu auflegen wollten, weil deren Struktur dem doch sehr stark angewachsenen Umfang des Projekts nicht mehr ganz gerecht geworden und technisch an ihre Grenzen gestoßen war. Dieses Facelifting ist jetzt abgeschlossen. Die neue Projektseite finden Sie ab sofort unter aussenhandel.makronom.de.

Auch inhaltlich haben wir einige Aktualisierungen vorgenommen. Kleinere Ergänzungen gab es bei den Key Facts zur Aussagekraft von Außenhandelsquoten. In der Debatten-Rubrik haben wir die Argumentation zur Bedeutung von Fiskalpolitik und Investitionen sowie der Wettbewerbsfähigkeit beim Abbau der deutschen Leistungsbilanzüberschüsse verfeinert und ergänzt. (Ein Feature der gelifteten Anatomie-Seite ist übrigens, dass wir – wie gerade geschehen – jetzt konkret auf die entsprechenden Passagen verlinken können, was Ihnen die Wühlerei ersparen soll.)

Bei den nächsten Updates werden wir uns dann wieder stärker auf die Inhalte konzentrieren. In Arbeit befinden sich derzeit beispielsweise eine Vertiefung der Debatte um die Entwicklung des deutschen Auslandsvermögens, eine Aufschlüsselung des Außenhandels nach dem Verwendungszweck der Waren (z. B. Konsum- oder Investitionsgüter) und eine Einschätzung zur Bedeutung des Exports für den deutschen Arbeitsmarkt.