12 Euro Mindestlohn

Wer profitiert, was bleibt zu tun?

Arbeitsminister Hubertus Heil hat seinen Gesetzentwurf für die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro vorgestellt. Doch gerade mit Blick auf den Niedriglohnsektor gibt es weiteren Handlungsbedarf. Ein Beitrag von Reinhard Bispinck.

Das hätte noch vor wenigen Monaten so niemand für möglich gehalten: die Forderung der Gewerkschaften nach Einführung eines Mindestlohns von 12 Euro wird noch in diesem Jahr umgesetzt. Voraussetzung dafür war zunächst der lange Zeit völlig unwahrscheinliche Sieg der SPD bei der Bundestagswahl im September 2021. Dann schaffte es das zentrale Wahlversprechen der SPD tatsächlich ohne Wenn und Aber in den Koalitionsvertrag der Ampel.

Und nun hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wie angekündigt sehr zügig einen Gesetzentwurf zur Umsetzung vorgelegt. Zwar stehen Ressortabstimmung sowie Beratung und Verabschiedung im Bundestag noch bevor, aber es ist davon auszugehen, dass dieses zentrale sozialpolitische Vorhaben Wirklichkeit wird.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?