Wochenrückblick

Was diese Woche wichtig war

Die wichtigsten wirtschaftspolitischen Ereignisse der Woche kompakt zusammengefasst.

Deutschland

Gut eine Woche vor der Bundestagswahl liegt die Union in den Umfragen weiterhin klar vor der SPD. Die Regierungsparteien verloren zuletzt etwas an Zustimmung, während die kleineren Parteien zulegen konnten.

Dieter Kempf, der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), hat Verständnis für die Kritik an den hohen deutschen Leistungsbilanzüberschüssen geäußert. „Wenn ein Land dauerhaft extrem hohe Überschüsse ausweist, dann muss es sich auch einmal fragen, was es selbst dazu beitragen kann, dass die Sache nicht aus dem Ruder läuft“, sagte Kempf nach einem Besuch in Washington gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Zugleich forderte der BDI-Chef mehr öffentliche Investitionen in Deutschland. Kempfs Aussagen sind insofern überraschend, als dass die Arbeitgeberverbände Kritik an den Überschüssen meistens klar zurückgewiesen hatten (mehr zu den Debatten rund um dieses Thema finden Sie in unserem Projekt „Die Anatomie des deutschen Außenhandels“).

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?