Medien

Wie plural ist die wirtschaftsjournalistische Ausbildung in Deutschland?

Der wirtschaftspolitische Journalismus ist in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten, nicht vielfältig und multiperspektivisch genug zu berichten. Eine Studie hat nun untersucht, wie plural und reflexiv die wirtschaftsjournalistische Qualifizierung ist.

Wirtschaftspolitischer Journalismus erfüllt gesellschaftlich bedeutsame Funktionen: Gerade in Zeiten komplexer gesellschaftlicher Krisen steht er vor der Aufgabe, multiperspektivisch zu berichten, als eines von mehreren Frühwarnsystemen vor (Finanz-)Krisen zu warnen oder Lösungsvorschläge zu diskutieren und mit Hilfe wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrundwissens Themen aufzubereiten. Nicht zuletzt trägt wirtschaftspolitischer Journalismus mit vielfältigen Sichtweisen zur politischen Willensbildung der Bürger:innen und damit zu einer lebendigen Demokratie bei.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?