Economists for Future

Wie eine klimagerechte ökonomische Bildung aussehen könnte

Eine erfolgreiche Wirtschaftstransformation hängt von einer Veränderung der ökonomischen Praktiken der Akteure ab. Die „Spirale transformativen Lernens“ identifiziert, welche Fähigkeiten dafür entscheidend sind.

Unsere Gesellschaft befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Transformationsprozesses. Im Zentrum: die Wirtschaft. Die nächsten Jahre werden entscheiden, ob uns der Wandel by disaster passiert oder uns by design gelingt.

Die Debattenreihe Economists for Future widmet sich den damit verbundenen ökonomischen Herausforderungen. Sie beleuchten einerseits kritisch-konstruktiv Engführungen in den Wirtschaftswissenschaften sowie Leerstellen der aktuellen Wirtschaftspolitik. Andererseits diskutieren wir Orientierungspunkte für eine zukunftsfähige Wirtschaft und setzen Impulse für eine plurale Ökonomik, in der sich angemessen mit sozial-ökologischen Notwendigkeiten auseinandergesetzt wird.

Die erste Ausgabe der Debattenreihe erschien zwischen September und Dezember 2019. Der zweite Teil der Serie startete im September 2020, der dritte im Juni 2021. In der neuesten Ausgabe werden in den kommenden Monaten Aspekte rund um Macht & Märkte thematisiert. Hier finden Sie alle Beiträge, die bisher im Rahmen der Serie erschienen sind.

Im Folgenden gehen wir von einer einfachen, aber alles entscheidenden Feststellung aus: Da die Wirtschaft von Menschen gemacht wird, besteht die Transformation ihrer Institutionen im Wesentlichen darin, dass Wirtschaftsakteure etwas Neues tun. Das heißt: Eine erfolgreiche Wirtschaftstransformation hängt  ̶  unabhängig vom spezifischen Ziel  ̶  von einer Veränderung der ökonomischen Praktiken der Akteure ab. Erforderlich ist eine völlige Erneuerung des derzeitigen Modells wirtschaftlichen Handelns, das auf der Trennung von Denken, Handeln und Sein und der daraus resultierenden Unfähigkeit zu kreativem Handeln in einer zunehmend komplexen Welt beruht.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?