Analyse

Weshalb ein höherer Frauenanteil die Finanzmarkt-Stabilität verbessern würde

Die Welt der Finanzen ist extrem männlich dominiert. Das ist sehr schade, wie eine neue Studie zeigt. Denn ein höherer Frauenanteil würde wohl zu weniger extremen Kursschwankungen führen – abgesehen davon, dass Frauen im Durchschnitt auch noch höhere Profite erzielen.

It’s a man’s world. Bild: David Blackwell via Flickr (CC BY-ND 2.0)

Die Szenen im Film The Wolf of Wall Street mögen extrem sein, aber sie zeigen auch eine Wahrheit: Die Welt der Finanzen ist erdrückend männlich. Es ist diese männlich dominierte Kultur, vollgetankt mit Testosteron, die von Regulatoren, Akademikern und der Boulevardpresse für die Instabilität und Crashs an den Finanzmärkten verantwortlich gemacht wird. Und zwar aus gutem Grund.

Mehr Testosteron = Mehr Risiko

Von Psychologen und anderen durchgeführte Experimente haben gezeigt, wie Testosteron die Entscheidungsfindung und insbesondere die individuelle Risikoeinstellung beeinflusst. Menschen mit einem höheren Testosteronspiegel neigen dazu, größere Risiken einzugehen.

Der Hormonspiegel verändert sich allerdings über die Zeit und reagiert auf Ereignisse. Wenn jemand ein Risiko eingeht und gewinnt – sei es nun in einem Spiel, einer Wette oder bei einem Finanz-Investment – steigt der Testosteronspiegel. Im Gegensatz dazu sinkt er bei Niederlagen.

Erfolgreiches Zocken erhöht den Testosteronspiegel – und steigert die Risikobereitschaft

Das bedeutet, dass eine Person, die zockt und dabei gewinnt, einen höheren Testosteronspiegel hat und demzufolge höchstwahrscheinlich künftig noch größere Wetten eingehen wird. Dieser Effekt ist bei Männern größer als bei Frauen, weil die männlichen Hormonspiegel empfindlicher sind, was die Risikoaversion bei Männern über die Zeit viel schwankungsanfälliger macht.

Untersuchungen der Hormonspiegel von Finanzmarkt-Tradern haben gezeigt, dass sie von diesem Effekt betroffen sind – das Erzielen von Gewinnen führt zu einer größeren Risikobereitschaft. In einem von Männern dominierten Markt kann das zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Es ist natürlich schwierig, den Hormonspiegel-Effekt für den gesamten Markt zu verallgemeinern, weil die meisten Studien nur Einzelpersonen oder kleinere Gruppen von Tradern beobachten. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt werden immer einige Trader Gewinne machen, während andere verlieren. Daher bleiben die Auswirkungen auf die Stabilität des Gesamtmarktes unklar. Sie mögen, wie manche behaupten, zu Instabilität führen, aber ihr Einfluss auf den gesamten Sektor könnte sich auch aufheben.

Um ein klareres Bild der Auswirkungen auf den breiteren Markt zu bekommen, habe ich gemeinsam mit einigen Kollegen ein Modell für Finanzmarkt-Trader konzipiert, dass zeigt, wie die Schwankungen der Hormonspiegel ihre Entscheidungen beeinflussen.

Wir haben herausgefunden, dass Trader weniger risikoavers wurden, nachdem sie Gewinne gemacht hatten, und eine höhere Risikoaversion an den Tag legten, nachdem sie Verluste eingefahren hatten. Und die Stärke dieses Effektes war bestimmt vom Geschlecht – die Schwankungen im Risikoverhalten waren bei Männern sehr viel größer als bei Frauen. Auf der Basis dieses Modells waren wir in der Lage zu prüfen, ob sich das Marktverhalten ändern würde, wenn sich der Frauenanteil erhöhen würde.

Mehr Frauen = Mehr Marktstabilität

Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein höherer Frauenanteil definitiv einen starken Effekt auf die Marktstabilität hat. Auf einer täglichen Basis führt ein höherer durchschnittlicher Frauenanteil zwar zu einer höheren durchschnittlichen Volatilität – die Kurse schwanken häufiger, allerdings sind die Bandbreiten der Schwankungen vergleichsweise gering. Extreme Preisveränderungen sind wesentlich seltener, wenn mehr Frauen an den Trading Desks sitzen.

Das ist deshalb wichtig für die Finanzstabilität, weil eine große Zahl relativ kleiner Preisveränderungen, wie wir sie bei einem höheren Frauenanteil beobachten konnten, leicht absorbiert werden kann. Extreme Preisschwankungen, die bei einem höheren Männeranteil auftreten, können dagegen echte Probleme an den Finanzmärkten verursachen, wenn die Händler und Märkte wegen der plötzlichen Umschwünge in Panik geraten. Mehr Frauen würden die Märkte also stabiler machen.

Im Durchschnitt machen Frauen höhere Profite als Männer

Unser Modell zeigt außerdem, dass Frauen durchschnittlich höhere Profite einfahren als Männer. Die profitabelsten Einzelpersonen sind allerdings in der Regel Männer. Der Grund dafür liegt wiederum in den Hormonen. Während sich die meisten Männer verrennen und mit großen Wetten große Verluste erleiden, hat ein sehr geringer Teil von ihnen Glück: Sie gehen immer größere Wetten ein und verbuchen dementsprechend enorme Gewinne.

Finanzunternehmen sind dafür berühmt, ihre Star-Trader üppig zu belohnen – eben genau diejenigen, die Glück hatten und große Wetten eingegangen sind. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Praxis dazu führt, dass immer mehr Männer an die Spitze kommen. Dies wiederum führt dazu, dass immer mehr Männer eingestellt werden, obwohl sie im Schnitt schlechter abschneiden als Frauen – und wesentlich häufiger die ganz großen Crashs auslösen.

 

Zum Autor:

Dan Ladley ist Senior Lecturer für Finanzwissenschaften an der University of Leicester.

logo-236a9b01d01787a0eef2df88cf6f14cdba325af3c72f8c696681e057c0163981

Dieser Artikel wurde zuerst von The Conversation auf englisch veröffentlicht und von der Makronom-Redaktion unter Zustimmung von The Conversation ins Deutsche übersetzt.The Conversation