Analyse

Was taugt das Corona-Konjunkturpaket?

Die Bundesregierung hat sich auf ein 130 Milliarden Euro großes Konjunkturpaket verständigt. Was sind die wichtigsten Maßnahmen und wie werden sie wirken? Eine Analyse von Tom Krebs.

Shopping-Center in Berlin: In Krisen sind die positiven gesamtwirtschaftlichen Effekte einer Stimulierung des privaten Konsums relativ groß. Bild: KP Ivanov via Unsplash

Nun ist es also geschafft. Nach langen und zähen Verhandlungen hat sich die Bundesregierung auf die Eckpunkte eines Konjunkturprogramms verständigt. Natürlich müssen einige Details des Pakets noch ausgearbeitet werden und der Bundestag muss zustimmen, doch in den wesentlichen Punkten wird es voraussichtlich keine Änderungen geben.

Damit stellt sich die Frage: Wie gelungen ist das Gesamtpaket? Und welche Maßnahmen sind positiv und welche sind negativ zu bewerten? In diesem Beitrag werde ich versuchen, die wichtigsten Maßnahmen einzuordnen und zu evaluieren. Dazu ist es nützlich, die verschiedenen Maßnahmen in drei Kategorien einzuordnen:

  • Maßnahmen zur Absicherung krisenbedingter Risiken
  • Maßnahmen zur Stimulierung des Konsums
  • Maßnahmen zur Stärkung der Investitionen
Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?