Transparenz

Warum Unternehmen zur Veröffentlichung ihrer Lieferketten verpflichtet werden sollten

Unternehmen werden zunehmend für die Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten in Verantwortung gezogen. Aber damit die Lieferkettengesetze auch effektiv sind, muss eine wesentliche Bedingung erfüllt sein. Ein Beitrag von Alexander Bloemer.

Bild: Pixabay

Wenn man über nachhaltiges Wirtschaften spricht, wird eines schnell klar: Viele der Herausforderungen und Probleme entstehen entlang globaler Lieferketten. So treiben Rindfleisch-Lieferanten die illegale Entwaldung im brasilianischen Amazonas voran, um Weideflächen für ihre Rinder zu schaffen. Gleichzeitig arbeiten mehr als eine Millionen Kinder in Kakao-Lieferketten, damit die Welt mit Schokolade versorgt werden kann. Außerdem werden in myanmarischen Textilfabriken Arbeits- und Menschenrechte systematisch verletzt, während die hergestellten Produkte in den Kaufhäusern der großen Modemarken landen. Auf dem Weg zu einem gerechten Wirtschaftssystem innerhalb der planetaren Grenzen machen diese Beispiele bereits deutlich, wie wichtig es ist, den Blick auf globale Lieferketten zu richten.

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