Aus aller Welt

Von Duellen, finnischen Experimenten und einem eiskalten Fiskus

Diese Woche in unserer Aus aller Welt-Linksammlung: Afghanistans WTO-Beitritt, Geldschein- und Sparkriege in den USA und Aufklärung zum finnischen Experiment mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen.

Jeden Mittwoch stellen wir in unserer Aus aller Welt-Linksammlung lesenswerte Berichte und Reportagen vor, die sich mit wirtschaftlichen Ereignissen rund um den Globus beschäftigen. Die in den Texten wiedergegeben Meinungen stellen nicht zwangsläufig die Meinung unserer Redaktion dar.

 

fiBedingungsloses Grundeinkommen: Was Finnland wirklich plant

In den letzten Tagen haben viele aufgeregte Schlagzeilen die Runde gemacht. Tenor: Finnland will in einem einzigartigen Live-Experiment ein Bedingungsloses Grundeinkommen einführen. Allerdings sind die Pläne bei weitem nicht so spektakulär, wie es oft vermeldet wurde.

Vox.com (englisch)

 

usaUSA: Alaska spürt die Kälte des Fiskus

Nach einem drakonischen Sparprogramm will der Gouverneur jetzt Einkommensteuern einführen. Zum ersten Mal seit 40 Jahren. Das Volk ist erschüttert.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

usaUSA: Das Ende eines Duells

Alexander Hamilton, der vor gut 200 Jahren als Finanzminister die USA sanierte, sollte vom Zehn-Dollar-Schein verschwinden – zugunsten einer Frau. Nun hat sein Nachnachfolger entschieden: Er darf bleiben.

Süddeutsche Zeitung

 

afghanistanAfghanistan stösst zur WTO

Afghanistan wird diese Woche aller Voraussicht nach als jüngstes Mitglied in die WTO aufgenommen werden. Der Effekt auf die Wirtschaft des ärmsten asiatischen Landes ist umstritten.

Neue Züricher Zeitung

(Quelle Länderflaggen: nordic factory)

(Quelle Coverbild: Pixabay)