Aus aller Welt

Tomatenpflücker, Liebeserklärungen, Grundeinkommen

Diese Woche unter anderem in unserer Aus aller Welt-Linksammlung: Ein Sozialist fasziniert die USA, in Italien wird über das Bedingungslose Grundeinkommen diskutiert und Neu-Delhi kämpft gegen den Smog.

Jeden Mittwoch stellen wir in unserer Aus aller Welt-Linksammlung lesenswerte Berichte und Reportagen vor, die sich mit wirtschaftlichen Ereignissen rund um den Globus beschäftigen. Die in den Texten vorgetragenen Meinungen sind nicht zwangsläufig die unserer Redaktion.

 

010616_1102_Tomatenpflc1.pngGhana: Ein Mann pflückt gegen Europa

Wie Tomaten aus der EU afrikanische Bauern zu Flüchtlingen machen.

Zeit Online

 

010616_1102_Tomatenpflc5.pngUSA: Ein Sozialist will Präsident werden

Bernie Sanders will die USA in Richtung mehr Gerechtigkeit umkrempeln – Vorbild sind die skandinavischen Länder. Alleine die Tatsache, dass diese Standpunkte jetzt überhaupt in der Öffentlichkeit diskutiert werden, ist ein Fortschritt.

The European

 

010616_1102_Tomatenpflc2.pngItalien: Schwarzes Gold für die Armen

Ein Grundeinkommen für Arme, finanziert durch Ölförderung: Mit dieser Idee will die italienische Region Basilikata die Bevölkerung begeistern. Doch der Plan ist umstritten – und womöglich gar nicht so sozial, wie er scheint.

Spiegel Online

 

010616_1102_Tomatenpflc3.pngIndien: Neu-Delhis Kampf gegen den Smog

Die indische Hauptstadt hat die höchste Luftverschmutzung der Welt. Die Regierung verhängt ein teilweises Fahrverbot, schließt Kohlekraftwerke – und verbucht erste Erfolge.

FAZ

 

010616_1102_Tomatenpflc4.pngChina: Eine Liebeserklärung an Schanghai

Schanghai ist arrogant und egoistisch. Aber nirgendwo sonst auf der Welt hat der Fortschritt so viel Kraft wie in Chinas Wirtschaftsmetropole.

FAZ

 

010616_1102_Tomatenpflc6.pngGroßbritannien: Finanzmarktaufsicht gibt Konfrontationskurs auf

Die britische Finanzmarktaufsicht nimmt Abschied von der konfrontativen Ära ihres früheren Chefs Martin Wheatley. Schatzkanzler George Osborne fordert eine Eindämmung der Regulierung.

Neue Züricher Zeitung

 

(Quelle Länderflaggen: nordic factory)

(Quelle Coverbild: Pixabay)