Gesellschaft

Thinkin’ Bout a Revolution

Die scheinbar antikapitalistische Revolution von 1968 hat die Welt für den Kapitalismus sicher gemacht – und die Positionen der Rechten verstärkt. Ein Beitrag von Branko Milanovic.

Bild: Warren via Unsplash

Wie wohl viele ältere Menschen denke ich über die wichtigsten Teile meines Lebens nach, nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich: Wie haben mich die gesellschaftlichen Kräfte um mich herum beeinflusst und mich dazu gebracht zu denken, was ich denke.

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass die Kulturrevolutionen der 1960er und 1970er Jahre für die meisten meiner Generation im Westen und im Osten ein entscheidendes Ereignis waren. (Ich muss die Dritte Welt von dieser Verallgemeinerung ausnehmen, da ich nicht genug darüber weiß, wie die westliche Kulturrevolution dort die Ideologien und Konventionen beeinflusst hat).

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?