Sustainable Finance

Gelenkte Märkte statt Lenkung durch Märkte

Dass das Finanzsystem nachhaltiger werden soll, ist allgemein akzeptiert. Jedoch bergen von falschen Grundannahmen geleitete Reformen das Risiko, ein Feigenblatt für den Status Quo zu sein und heutige Gewinne auf Kosten zukünftiger Generationen zu stützen.

Nachhaltige Finanzen sind in aller Munde. Die mächtigsten Finanzinstitutionen der Welt, von der Europäischen Zentralbank und der US-amerikanischen Federal Reserve bis zu BlackRock und dem Allianz-Konzern, diskutieren nicht mehr, ob das Finanzsystem nachhaltig werden soll – sondern nur noch auf welchem Weg. Das ist ein begrüßenswerter Fortschritt.

Doch der Teufel steckt im Detail: Je nach Ausgestaltung können Nachhaltigkeitsbemühungen die Finanzmärkte zu einem der Katalysatoren einer raschen, effizienten und grundlegenden Umstrukturierung unserer Wirtschaft machen – oder zu rein kosmetischen Veränderungen führen, im Gros jedoch den Status Quo beibehalten und sogar rechtfertigen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?