Innovation

Ökonomik, Ordnung und Kultur der Digitalisierung

Weshalb die Krise gezeigt hat, dass der Weg ins digitale Zeitalter für Deutschland noch weit ist. Ein Beitrag von Henning Vöpel.

Die Digitalisierung ist eine der Großbaustellen der deutschen Wirtschaftspolitik. Wir werden das Thema in einer neuen Makronom-Serie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Mehr über das Konzept der Serie erfahren Sie hier. Alle bisher im Rahmen der Serie erschienenen Beiträge finden Sie hier.

Die Pandemie hat vermocht, was unzählige Digitalisierungsstrategien und Chief Digital Officers in Unternehmen und Behörden nicht geschafft haben, nämlich der Digitalisierung einen kräftigen Schub zu verleihen. Digitale Innovationen, deren Nutzen lange nicht recht erkennbar war, erwiesen sich im Lockdown plötzlich als nützlich und wurden im kontaktbeschränkten Alltag zu wichtigen Werkzeugen, um das soziale und wirtschaftliche Leben aufrechtzuerhalten. So hat sich die digitale Affinität der Menschen, gerade der Nicht-Digital-Natives deutlich erhöht. Erst der exogene Schock der Pandemie hat resistente Routinen, soziale Normen und Verhaltensgleichgewichte aufgelöst, die bislang die digitale Transformation ausgebremst hatten. In der Evolution schlägt so oft das Agile das Bequeme, die Anwendung die Theorie, das Experiment den Plan und die Kultur die Strategie.

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