Mythos Greenflation

Warum das Gerede von der „grünen” Inflation sachlich falsch ist

Der „Greenflation“-Narrativ stellt eine problematische Verbindung zwischen Inflation und der grünen Transformation her. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass hier eine Umkehrung von Ursache und Wirkung vorliegt. Ein Beitrag von Mauricio Vargas.

Seit Jahresbeginn bekommt der Begriff der „grünen” Inflation bzw. „Greenflation” große mediale Aufmerksamkeit. Angeschoben wurde die Debatte durch Ruchir Sharma, leitender Anlagestratege der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley, der die „grüne” Inflation als seine größte Sorge in diesem Jahr bezeichnete. Dieses Labeling wurde von Ökonomen wie auch Journalisten dankbar übernommen, ohne dass ernsthaft die Frage gestellt wurde, was es denn mit der  „Greenflation” auf sich hat und ob diese Bezeichnung überhaupt zutreffend ist.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?