Medienanalyse

Wie Podcasts über Wirtschaft informieren

In den letzten Jahren haben Podcasts als Informationsmedium zunehmend an Relevanz gewonnen. Eine neue Studie hat nun erstmals untersucht, wie dort Wirtschaftsthemen aufgearbeitet und kommuniziert werden.

Bild: Pixabay

Ob Finanzkrise, steigende Energiepreise und Inflationsraten oder sinkende Rentenniveaus – über das aktuelle Wirtschaftsgeschehen informiert zu sein und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, ist hoch relevant, um in Wirtschaft und Gesellschaft handlungsfähig zu sein und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Wirtschaftsthemen sind entsprechend seit jeher eine wichtige Säule der Medienberichterstattung. Klassische Medienangebote werden dabei immer weniger genutzt. Gerade für jüngere Rezipient:innen spielt das Internet und im Besonderen soziale Medien stattdessen eine große Rolle – auch bei der Nutzung von Nachrichten- und Informationsangeboten.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?