Makrothek November

Auf diese Bücher und Videos lohnt es sich, einen Blick zu werfen

Netzwerkanalysen zum Ordoliberalismus, ein Schneeballsystem im 19. Jahrhundert und Hintergründe zum Bitcoin-Phänomen – das sind die Neuerscheinungen des letzten Monats.

Einmal pro Monat stellen wir neuerschienene Bücher und Videos mit wirtschaftspolitischem Bezug vor. Dabei handelt es sich nicht um Kaufempfehlungen. Wir verdienen auch kein Geld damit, falls Sie auf einen der Links unter den Produkten klicken.

Videos

ARD

Bimbes – Die schwarzen Kassen des Helmut Kohl

Während der Spendenaffäre von 1999/2000 gab Helmut Kohl sein legendäres „Ehrenwort“, keine Namen der involvierten Spender zu nennen. Die ARD-Dokumentation geht der Frage nach, was es mit diesem Ehrenwort tatsächlich auf sich hatte.

ARD-Mediathek

 

ARD

Der Wohlstandsreport

Diese Reportage versucht zu beantworten, wie es um den Slogan „Wohlstand für alle!“ in Deutschland bestellt ist. Gibt es in einem der reichsten Länder der Welt wirklich Armut? Und was bedeutet „Armut“ eigentlich heutzutage in Deutschland? „Der Wohlstandsreport“ schaut auf die Ursachen, vergleicht Statistiken und zeigt an verschiedenen Beispielen, ob und wo die Segregation der Klassen in Deutschland voranschreitet.

ARD-Mediathek

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?