Kreislaufwirtschaft

Wie die Quadratur des Kreislaufs gelingen kann

Vor allem in einer kleinen Volkswirtschaft lassen sich die Vorteile und potenziellen Schwierigkeiten einer Kreislaufwirtschaft erkennen. Die jüngsten Entwicklungen in Israel sind dafür ein gutes Beispiel – aus denen auch große europäische Länder wie Deutschland wichtige Lehren ziehen können.

Das Wort „Kreislaufwirtschaft“ ist zu einem Modewort geworden. Doch noch immer rätseln Politiker, Gründer und Manager, wie sie dieses neue Konzept tatsächlich umsetzen sollen. Wo trifft die Kreislaufwirtschaft auf verschiedene Geschäftsbereiche und wie lässt sich der Beitrag der Kreislaufwirtschaft quantifizieren?

Obwohl wir wissen, dass die Kreislaufwirtschaft ein weit gefasstes Konzept ist, denken viele Menschen immer noch, dass es sich dabei um Recycling und Wiederverwendung in höheren Raten handelt. Dies ist zwar wichtig, aber es gibt noch mehr Raum für Innovationen, um eine Kreislaufwirtschaft wirklich umzusetzen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?