Übersicht Konjunkturprognosen

Der neue Optimismus der Konjunkturauguren

In den letzten Monaten haben die allermeisten Konjunkturforscher ihre Wachstumsprognosen stark nach oben korrigiert. Auch die Entwicklung am Arbeitsmarkt wird positiver eingeschätzt als noch im Frühjahr. Dennoch dürfte die Inflation weiterhin nicht wirklich vom Fleck kommen.

In den letzten Wochen haben nahezu alle größeren Institute ihre Konjunkturprognosen aktualisiert. In der folgenden Übersicht haben wir die jeweils aktuellsten Prognosen von insgesamt 17 verschiedenen Wirtschaftsforschungsinstituten, Banken, Verbänden und staatlichen Institutionen hinsichtlich ihrer Erwartungen zu Wirtschaftswachstum, Arbeitslosenquote und Inflationsrate ausgewertet (hier finden Sie die Übersicht der einzelnen Prognosen mit den entsprechenden Eckdaten und Verlinkungen zu den Originaldokumenten).

Aus allen berücksichtigten Prognosen haben wir dann nach dem Prinzip „Schwarmintelligenz“ die durchschnittlichen Erwartungen zu den jeweiligen Eckwerten berechnet. Um die Wirkung von Ausreißern zu reduzieren, wurden jeweils der höchste und niedrigste Wert herausgerechnet. Diese Auswertungen haben wir seit Anfang 2016 bereits zum fünften Mal gemacht und somit die Möglichkeit zu zeigen, inwiefern sich die aktuellen „Schwarmintelligenz“-Prognosen von früheren Erwartungen unterscheiden.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?