Klima-Clubs

Wie Kooperation im Klimaschutz (nicht) gelingt

Zu den Top-Prioritäten der Bundesregierung gehört die Gründung eines „Klima-Clubs“. Dieser wäre allerdings unzureichend, wenn er auf einen Grenzausgleich setzt. Essentiell sind vielmehr kooperative Ansätze. Ein Beitrag von Clara Brandi und Michael Jakob.

Der letzte Klimagipfel in Glasgow hat gemischte Resultate mit sich gebracht. Während manche Länder ihre klimapolitischen Anstrengungen durch eine baldige Abkehr von der Kohle und vom Verbrennungsmotor weiter konkretisiert haben, nehmen andere weiterhin eine Blockadehaltung ein. Solch asymmetrische Anstrengungen können zur Zerreisprobe werden, wenn energieintensive Industrien in Ländern mit hohem klimapolitischen Ambitionsniveau Marktanteile an die Konkurrenz aus dem Ausland, die ohne den Kostenfaktor Klimaschutz produzieren kann, einbüßen. Eine bloße Verlagerung energieintensiver Industrien würde dem Klima jedoch keine Vorteile bringen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?