Arbeitsmarkt

Jobkiller Bürgergeld?

Momentan wird viel darüber diskutiert, ob die Bürgergeld-Reform Menschen davon abhält, einen Job aufzunehmen – oder sogar dazu verleitet, ein bestehendes Beschäftigungsverhältnis aufzugeben. Auch wenn es zu früh ist für klare kausale Aussagen, können empirische Auswertungen doch bereits etwas Licht ins Dunkel bringen. Eine Analyse von Enzo Weber.

Foto: Pixabay

Viel ist diskutiert worden über die Frage, ob das Bürgergeld Jobs in Deutschland vernichtet, indem die Außenoptionen, nicht zu arbeiten, verbessert werden. In der Tat gab es Erleichterungen, wie Karenzzeiten bei Wohnung und Vermögen, sowie deutliche Regelsatzerhöhungen zu Anfang 2023 und 2024.

Auch wenn es zu früh ist für klare kausale Aussagen, können empirische Auswertungen doch bereits etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn das Bürgergeld Menschen von Beschäftigung abhält, könnte das auf zwei Wegen passieren: Es gehen mehr Personen aus Jobs in das Bürgergeld zu, oder weniger Bürgergeld-Bezieher nehmen Jobs auf.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?