Inflation und Lira-Absturz

Bedeutet die Wirtschaftskrise in der Türkei das Ende für Erdogan?

Seit fast zwei Jahrzehnten dominiert Recep Tayyip Erdogan die türkische Politik – und hat schon manche Krise überstanden. Doch angesichts explodierender Preise und kollabierender Währung wächst die Wut im Land. Eine Analyse von Balki Begumhan Bayhan.

Bild: Pixabay

Die aufstrebende Volkswirtschaft der Türkei galt einst als eine der Erfolgsgeschichten des 21. Jahrhunderts. Inzwischen sieht die Lage nicht mehr so rosig aus. Zwar hatte das Land schon früher mit einer Reihe von wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen, doch das vergangene Jahr war ein besonders schwieriges.

Die türkische Lira fiel von Rekordtief zu Rekordtief, während die Inflation in die Höhe schoss und die Wirtschaft auf Talfahrt ging. Dies stellt ein Risiko für den Präsident Recep Tayyip Erdogan dar, dessen Popularität immer mehr abnimmt. Vor den anstehenden Wahlen im Jahr 2023 hat die Kombination aus kollabierender Wirtschaft und rückläufigen Zustimmungswerten Erdogan in eine äußerst prekäre Lage gebracht.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?