Zentralbanken

Warum permanente Nullzinsen eine Überlegung wert sind

Die Idee eines permanenten Nullzinses liegt weit außerhalb des ökonomischen Mainstreams. Aber in Zeiten wie diesen könnte sie einen gangbaren Kompromiss zwischen Kapitalismus und radikaleren Alternativen darstellen. Ein Beitrag von Alexander Douglas.

Im Jahr 1937 führte die englische Ökonomin Joan Robinson aus, dass „wenn der Kapitalismus richtig verstanden wird, der Zinssatz auf null gesetzt wird und die größten Übel des Kapitalismus verschwinden werden“. John Maynard Keynes, der Robinson unterrichtete, hatte ein Jahr zuvor Ähnliches vorgeschlagen, allerdings mit etwas qualifizierteren und technischeren Formulierungen. Er argumentierte, dass dies „der vernünftigste Weg wäre, um viele der anstößigen Merkmale des Kapitalismus allmählich zu beseitigen“.

Robinson und Keynes schrieben dies während der großen Depression, als Ausgaben und Investitionen stagnierten und die Zinssätze wie ein Würgegriff auf die Wirtschaft wirkten. Anders als die temporären Maßnahmen, die wir von 2009 bis 2021 erlebt haben, als die Zinssätze nahe null lagen, waren sie der Meinung, dass die Zinsen dauerhaft auf null gesetzt werden sollten, um den Kapitalismus von seinen anstößigsten und destabilisierenden Merkmalen zu befreien. Dies war zu einer Zeit, als die Sowjetunion das westliche Wohlstandsmodell in Frage stellte. So war Robinsons Vorschlag eine Antwort auf einen Marxisten, und sie argumentierte, dass dies zu „noch besseren Ergebnissen als die revolutionäre Theorie“ führen würde.

Angesichts des steilen Anstiegs der Zinssätze in den letzten Jahren und der großen Unbeliebtheit des Kapitalismus bei den jüngeren Generationen lohnt es sich, auf diese Idee zurückzukommen. Was war die Logik dahinter und wie würde sie funktionieren?

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?