Fachkräftesicherung

Was der Arbeitsmarkt für die Transformation tun kann

Die Energie- und Mobilitätswende ist nicht nur um ein technisches Thema, sondern findet auch im gesellschaftlichen Raum statt. Um sie zu bewältigen, ist Fachkräftesicherung zentral. Ein Beitrag von Enzo Weber.

Bild: Pixabay

Die Energie- und Mobilitätswende ist eine Generationenherausforderung. Das Top-Thema war sie ohnehin, aber der Ukraine-Krieg hat die Dringlichkeit noch einmal schmerzhaft bewusst gemacht. Aber es geht nicht nur um ein technisches Thema, die Transformation findet im gesellschaftlichen Raum statt.

Und damit entsteht die Hauptsorge: Ist die Energie- und Mobilitätswende ein Jobkiller? Verlieren wir reihenweise etablierte Arbeitsplätze in Bereichen wie Verbrennermotoren, Kohle, energieintensive Produktion?

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?