Entwicklungspolitik

Die neoklassische Missinterpretation des Harrod-Domar-Modells

Anhand des Harrod-Domar-Modells wurden folgenschwere Empfehlungen an Entwicklungsländer ausgesprochen – und noch immer hat es einen festen Platz in Lehrbüchern zur Entwicklungsökonomie. Doch was ist, wenn das Modell die ganze Zeit fehlinterpretiert wurde? Ein Beitrag von Tilmann Waffenschmidt.

Je höher die Sparquote, umso höher das Wachstum? Bild: Pixabay

Das Wachstumsmodell von Harrod und Domar war über Jahre hinweg ein zentrales Modell zur Erklärung der unterschiedlichen Entwicklungen von Volkswirtschaften. Anhand dieses Modells wurden Empfehlungen an Entwicklungsländer ausgesprochen und noch heute steht es in allen Lehrbüchern zu Entwicklungsökonomik. Doch was ist, wenn das Modell die ganze Zeit fehlinterpretiert wurde?

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?