Podcast

Eine Ampel für die Große Transformation?

Am kommenden Mittwoch wird die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP vereidigt werden. Aber reichen ihre Pläne aus, um die notwendige sozial-ökologische Wende zu bringen? Ein Gespräch mit den ÖkonomInnen Claudia Kemfert und Jens Südekum.

Ab dem kommenden Mittwoch wird Deutschland erstmals von einer Ampelkoalition regiert werden. Dabei steht das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP vor großen Herausforderungen. Zu den drängendsten zählt neben der Bewältigung der Pandemie vor allem der Kampf gegen den Klimawandel: Dass eine „sozial-ökologische Transformation“ dringend nötig ist, ist in Wissenschaft und Gesellschaft weitestgehend Konsens, und auch die Ampelkoalition hat diese Notwendigkeit in ihrem Koalitionsvertrag anerkannt.

Aber reichen die angekündigten Maßnahmen und Investitionen aus, um eine solche Transformation auf den Weg und zum Erfolg zu bringen? Und wie ist es um den sozialen Aspekt bestellt, ohne den der Umbau wohl kaum funktionieren wird?

Darüber sprach Moderator Marco Herack mit den ÖkonomInnen Claudia Kemfert (DIW Berlin) und Jens Südekum (DICE). Die Sendung ist eine Kooperation von Makronom und dem Podcast Mikroökonomen, mit denen wir auch schon die Podcast-Serie Das Ökonomische Quartett produziert hatten. Die Sendung kann über den folgenden Player angehört werden. AbonnentInnen der Mikroökonomen können sie auch über deren Webseite hören.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?