Transformation und Bildung

Die Zukunft denkbar machen

Eine kulturell-ökonomische Transformation ist unausweichlich. Damit diese gelingt, bedarf es wiederum einer Transformation des Denkens und der Wiedererweckung des menschlichen Möglichkeitssinns auf individueller Ebene.

„Vögel sind nicht dumm“, sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg. „Welchen Weg?“, fragte die Krähe. „Es gibt hundert und tausend Wege.“ „In unser Traumland“, sagte der kleine Bär.

Obwohl ihr Traumland Panama buchstäblich direkt hinter ihrer Türschwelle beginnt, müssen die zwei tierischen Freunde in Janoschs Kinderbuchklassiker auf Reisen gehen, um es wahrhaftig zu erkennen. Ganz ähnlich scheint es dieser Tage den Unternehmern Branson, Bezos und Musk zu ergehen. Sie reisen als Touristen ohne (glaubwürdige) wissenschaftliche Absichten in oder kurz vor den Weltraum, geleitet von nichts weniger als dem heroischen Ziel, der Menschheit den Weg in die Zukunft zu weisen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?