Essay

Die globalen Folgen der deutschen Wirtschaftspolitik

Wenn die Europäer das offene internationale System bewahren und sicherstellen wollen, dass sich die Weltwirtschaft vom Coronavirus erholen kann, müssen sie aus den Fehlern Deutschlands lernen. Ein Essay von Matthew C. Klein.

Bild: Jonas via Unsplash

Egal ob Coronavirus oder Klimawandel: Entscheidungen, die in einem Land getroffen werden, wirken sich oft auf Menschen in anderen Ländern aus. Und es gibt, wenn überhaupt, nur wenige Länder auf der Welt, für die dieses Prinzip wichtiger ist als für Deutschland – und in denen es öfter falsch verstanden wird.

Die deutsche Volkswirtschaft ist im Verhältnis zur Weltwirtschaft nicht sonderlich groß, noch nicht einmal im Verhältnis zum übrigen Europa. Aber die Entscheidungen, die die deutsche Wirtschaftspolitik in den letzten Jahrzehnten traf, hatten enorme negative Auswirkungen auf den Rest der Welt. Maßnahmen, die die Arbeitslosigkeit und die Staatsverschuldung reduzieren sollten, wurden nicht getroffen, um anderen zu schaden – aber genau das haben sie getan.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?