Corona-Krise

Der spanische Kreislauf der Ineffizienz

Ein schlechtes berufliches Ausbildungssystem, Schwarzarbeit, Scheinselbstständigkeit und Niedriglöhne: Spaniens Wirtschaft hatte schon vor Corona große strukturelle Probleme. Und die Pandemie macht alles noch schlimmer. Ein Beitrag von Stefanie Claudia Müller.

Graffiti in Valencia: Die zweite Covid-19-Welle hat den spanischen Tourismus-Sektor hart getroffen. Bild: Carmel Rossen via Unsplash

Der Sommer war wegen der ausbleibenden internationalen Touristen schon sehr bedrückend für Spaniens Wirtschaft, doch im Herbst könnte sich die Situation noch einmal drastisch verschlechtern. Eine einmalige Pleite- und Kündigungswelle droht über die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone zu rollen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?