Vergleich

Der Mythos vom überlegenen US-amerikanischen Modell

Amerika ist groß, reich und modern, jedenfalls im Verhältnis zu Deutschland, so die weit verbreitete Wahrnehmung. Doch der Mehrheit der Menschen geht es in den USA laut einer neuen Vergleichsstudie wesentlich schlechter. Ein Beitrag von Jan Priewe.

Bild: Y K via Unsplash

„Amerika“ ist ein Mythos, dessen Wurzeln in der Nachkriegszeit liegen und der sich bis heute bei vielen gehalten hat, nicht zuletzt, weil die Faktenlage wenig bekannt ist. Amerika ist groß, reich und modern, jedenfalls im Verhältnis zu Deutschland, so eine weit verbreitete Wahrnehmung.

Dieser Mythos wird immer wieder auch von Ökonomen durch das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf unterfüttert. Das lag 2022 ganze 57% über dem deutschen Wert, bereinigt um ein höheres Preisniveau in den USA mittels eines an Kaufkraftparitäten orientierten Wechselkurses (KKP) noch um 21%. Das sieht nach einem eindeutigen Wohlstandsgefälle aus, wenn man das BIP als Wohlstandsindikator ansieht – und damit missbraucht.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?