Geldpolitik

Das ist keine Inflation (im eigentlichen Sinne)

Zwar hat sich die geldpolitische Debatte in Deutschland in den letzten Jahren extrem verbessert – aber es gibt immer noch erheblichen Nachholbedarf. Dies wird auch angesichts der jüngsten EZB-Entscheidung wieder deutlich. Ein Beitrag von Florian Kern.

Im Jahr 2017 gab es in der wissenschaftlichen Community der USA einen Aufschrei, als die Trump-Regierung einer damals kaum bekannten Behörde Vorgaben für ihren Jahresbericht machte: Das Center for Disease Control and Protection (CDC), das später für den Umgang mit der Corona-Pandemie in den USA verantwortlich war, sollte in seinen Publikationen fortan auf eine Reihe von Wörtern verzichten: darunter „evidenzbasiert“, „wissenschaftsbasiert“ und „Fötus“.

Was bezweckte die Trump-Regierung mit diesen Vorgaben? Lera Boroditsky, Verhaltenswissenschaftlerin an der University of California in San Diego, erklärte dazu in einem Interview mit dem Scientific American:

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?