Covid-19

Wie sich die Coronavirus-Rezession eindämmen lässt

Die Covid-19-Krise ist ernst und wird kurzfristig schwerwiegende wirtschaftliche Folgen haben. Aber wenn die Fiskal- und Geldpolitik mutig und entschlossen gegenhält, lassen sich die langfristigen Schäden begrenzen.

Bild: Pixabay

Die Finanzkrise von 2008 war eine globale ökonomische Katastrophe. Als die Banken zusammenbrachen und es keine Kredite mehr gab, verloren Millionen Menschen ihre Arbeit, ihr Zuhause, ihre Ersparnisse oder ihr Geschäft. Die Finanzkrise wurde zur Eurokrise, von der sich die Länder nur langsam erholten, viele erlebten ein verlorenes Jahrzehnt. Covid-19 wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer globalen Pandemie entwickeln, und viele Menschen fürchten, dass die wirtschaftlichen Folgen ebenso schlimm wie die der Finanzkrise sein werden.

Und in der Tat ist anzunehmen (und zum Teil bereits beobachtbar), dass die durch die Epidemie verursachten ökonomischen Schäden wahrscheinlich beträchtlich sein werden. Allerdings besteht weiterhin die Chance, dass die langfristigen Auswirkungen weit weniger schwerwiegend sein werden als die Finanzkrise – aber nur, wenn die Regierungen schnell und entschlossen handeln, um nicht nur die gesundheitlichen, sondern auch die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus einzudämmen.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?