Emerging Markets

BRICS Plus und der schleichende Weg zur Ent-Dollarisierung

Der Aufbau einer eigenen Währung als Alternative zum Dollar durch die BRICS-Gruppe erscheint manchen Beobachtern wie ein Witz. Ganz so leicht sollte man es sich im Westen aber nicht machen. Es sprechen mindestens drei Gründe dafür, die Initiative ernst zu nehmen. Eine Analyse von Thomas Bonschab.

Bild: Pixabay

Der BRICS Plus-Gipfel in Südafrika war ein Statement an den Westen, dass die Länder des globalen Südens Anspruch auf mehr Gestaltungsmacht stellen. Und auch wenn das Thema nicht offiziell auf der Agenda zu finden war: Das Kernstück dieser Forderung ist die Schwächung des Dollareinflusses auf die Gruppe der aufstrebenden Mächte. Das globale Finanzwesen und seine Dollardominanz ist gewissermaßen der Fisch, der vom Kopf stinkt.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?