Aus aller Welt

Bauernopfer, lange Märsche und eine Geisterstadt

Unsere Leseempfehlungen der Woche.

Jeden Mittwoch stellen wir in unserer Aus aller Welt-Linksammlung lesenswerte Berichte und Reportagen vor, die sich mit wirtschaftlichen Ereignissen rund um den Globus beschäftigen. Die in den Texten vorgetragenen Meinungen sind nicht zwangsläufig die unserer Redaktion.

 

brasilienBrasilien: Schrumpfkurs bei der Sambasause

Der Karneval in Brasilien ist berühmt für seine rauschenden Partys. Doch Wirtschaftskrise und Zika-Virus bedrohen die große Feierei, die gleichzeitig ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

 

schwedenSchweden: Wer will, soll Vollzeit arbeiten

Schwedens Sozialdemokraten haben der unfreiwilligen Teilzeitarbeit den Kampf angesagt. Vor allem Frauen mit Niedriglohn-Jobs wird oft ein volles Pensum verweigert.

Neue Züricher Zeitung

 

griechenlandGriechenland: Die Bauernopfer

Einst war er ihr Held, nun ist er ihr Gegner: Der griechische Regierungschef Tsipras will die Privilegien der Landwirte kappen und ihre Steuern erhöhen. Jetzt blockieren Tausende Bauern mit ihren Traktoren die Straßen Thessalonikis.

Spiegel Online

 

ChinaChina: Der lange Marsch in eine ungewisse Zukunft

Während des Neujahrsfests machen sich Millionen von Chinesen auf den Weg, um ihre Familien zu besuchen. Das Gros stellen 277 Mio. Wanderarbeiter. Einige von ihnen haben ein hartes Los gezogen.

Neue Züricher Zeitung

 

usaUSA: Manhattan wird zur Geisterstadt

Die Millionärspaläste in New York werden immer teurer – und immer öfter kaufen sich ausländische Finanziers in die Luxuswolkenkratzer ein. Jedes dritte Apartment steht mindestens zehn Monate im Jahr leer.

Spiegel Online

 

(Quelle Länderflaggen: nordic factory)

(Quelle Coverbild: Pixabay)