Makrothek Juni 2016

Auf diese Bücher und Videos lohnt es sich, einen Blick zu werfen

Eine sehr britische Aufarbeitung des Brexit-Referendums, Bitcoin-Erklärbücher und Einblicke in die Gedankenwelt der nächsten deutschen Ökonomen-Generation – das sind die Neuerscheinungen des letzten Monats.

Einmal pro Monat stellen wir neuerschienene Bücher & Videos mit wirtschaftspolitischem Bezug vor. Dabei handelt es sich nicht um Kaufempfehlungen. Wir verdienen auch kein Geld damit, falls Sie auf einen der Links unter den Produkten klicken. Die Texte zu den jeweiligen Produkten basieren größtenteils auf den Beschreibungen der Verlage.

 

Videos

 

ZDF-Dokumentation

Schöne neue Welt

Die Dokumentation zeigt, mit welchen Ideen die Visionäre der kalifornischen Hightech-Firmen die Welt verändern wollen und hinterfragt, welche Folgen das für unser aller Leben haben wird.

ZDF-Mediathek

 

Satire

Last Week Tonight, Brexit Edition

Wer wäre wohl besser geeignet, das Brexit-Referendum satirisch aufzuarbeiten, als John Oliver. Der gebürtige Brite moderiert seit 2014 die US-amerikanische Late-Night-Show Last Week Tonight. In seinen Kommentaren zum Leave-Votum macht Oliver keinen Hehl daraus, was er von der Entscheidung hält.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oliver hatte bereits im Vorfeld des Referendums einen Brexit-Schwerpunkt produziert. Dabei ist nicht nur die am Ende der Sendung gezeigte sehr britische Version der „Ode an die Freunde“ immer noch ziemlich aktuell.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Bücher

 

Marc Beise, Ulrich Schäfer & Catherine Hoffmann

Denk doch, wie du willst

41qT14ERGWL._SX341_BO1,204,203,200_Die Welt der deutschen Ökonomen ist bunter und vielfältiger geworden. Wie denken Deutschlands Ökonomen? Was beschäftigt sie? Wofür stehen Sie? Die SZ-Autoren stellen die wichtigsten deutschen Ökonomen vor, die zur nächsten Generation gehören und in den kommenden Jahren die öffentliche Debatte und Forschung bestimmen werden. Drei Porträts als Beispiel: Wettbewerbsökonom Justus Haucap knackt Monopole, Professor Till van Treeck hinterfragt Etabliertes und Volkswirt Georg Weizsäcker beschäftigt sich mit dem, was Menschen bewegt: Angst, Glück, Unsicherheit.

Zur Verlagshomepage

 

Christian A. Conrad

Herausforderungen einer globalen Wirtschaftsethik

31xyZFWErJL._SX312_BO1,204,203,200_Ziel dieses Sammelbandes ist es, ethische Verfehlungen aufzuzeigen und mit Hilfe der Wirtschaftsethik Lösungsansätze herauszuarbeiten. Die Globalisierung ändert die Welt und das zwischenmenschliche Zusammenleben. Es gibt immer mehr internationale Vernetzungen, die zu immer mehr Interdependenzen führen.

Das Ergebnis der Analyse zeigt, dass vor diesem Hintergrund in allen Bereichen immer mehr Politiken global abgestimmt werden müssen. Je globaler die Welt wird, desto mehr bedarf es eines supranationalen Rechtssystems mit einer übergeordneten Organisation, die über Sanktionsmöglichkeiten verfügt, um ethisches Wirtschaftsverhalten durchzusetzen.

Zur Verlagshomepage

 

Stephan Werhahn, Ulrich Horstmann, Gottfried Heller & Günther Oettinger

SOS Europa: Wege aus der Krise – Ein Kompass für Europa

9783898799843.jpg.400x0_q85Europa steht mal wieder – wie so oft in der Geschichte – am Scheideweg: Die einen wollen ein zentralistisches kopflastiges Europa, die anderen präferieren eine föderale Union von weiterhin selbstständigen Nationalstaaten, Regionen und Kommunen.

Doch nicht nur der Streit über die zukünftige Ausrichtung Europas droht das große Friedensprojekt zu zerstören. Terrorangriffe, Flüchtlingskrise, wirtschaftlicher Niedergang und eine Zentralbank, die Amok läuft – selten fand sich Europa mit so vielen Baustellen konfrontiert. Die Politik scheint unfähig, die dringend notwendigen Reformen anzupacken, stattdessen investiert sie wertvolle Ressourcen in bloßen Machterhalt oder teure Wahlgeschenke.

Doch wie kann Europa gegenüber der globalen Konkurrenz künftig bestehen? Wie können die inneren und äußeren Spannungen, die Europa bedrohen, abgebaut werden? Wie entfesselt man Europa, um die digitale Revolution zu bestehen? Und was können die Bürger dafür tun? Gottfried Heller, Ulrich Horstmann und Stephan Werhahn zeigen Wege aus der Krise hin zu einem neuen Europa, das den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen ist.

Zur Verlagshomepage

 

Konrad König

Ökologische Ökonomie in China

311hWfubNpL._SX350_BO1,204,203,200_Seit 1987 verfolgt Chinas Regierung eine stark expansive Wirtschaftspolitik, die dem Reich der Mitte jahrzehntelang zweistellige Wachstumsraten einbrachte. Allerdings fand dabei der Umweltschutz in China nur geringe Beachtung und dies führte zu verheerenden Auswirkungen für Mensch und Natur.
Erst seit Kurzem werden auf der Regierungsebene Bemühungen sichtbar, die Dimensionen Ökonomie und Ökologie zu vereinbaren, um so ein nachhaltigeres Wirtschaften in China zu gewährleisten. Der proklamatorische Charakter der chinesischen Umweltpolitik und ein mangelhafter Gesetzesvollzug verhindern aber eine schnelle Besserung der Umweltsituation.

Diese Arbeit setzt sich daher mit der Frage auseinander: „Wie kann in China eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Entwicklung erreicht werden?“

Zur Verlagshomepage

 

P. Giese, M. Preuss, M. Kops, S. Wagenknecht & D. de Boer

Die Bitcoin Bibel: Das Buch zur digitalen Währung

51Cu6U+2HrL._SX311_BO1,204,203,200_Die digitale Peer-to-Peer Währung Bitcoin setzt den Siegeszug in unsere Gesellschaft weiter fort. Zunehmend mehr Unternehmen, Banken, Regierungen, Institutionen und Endverbraucher greifen nach dem enormen Potential von Bitcoin und die der Währung zu Grunde liegenden Technologie – der Blockchain. Nicht nur einzelne Transaktionen sollen zukünftig dank Bitcoin fast zum Nulltarif und innerhalb von Sekunden rund um den Globus geschickt werden, auch ganze Aktienmärkte könnten potentiell mit Hilfe der Blockchain-Technologie vollends verwaltet werden.

Die vorstellbaren Einsatzmöglichkeiten sind unendlich. Was aber ist Bitcoin, wie ist Bitcoin entstanden, wie kann ich mit Bitcoins bezahlen oder sie als Unternehmen akzeptieren und warum wird der Erfolg von Bitcoin bereits heute mit dem des Internets oder der E-Mail verglichen? Von der technischen Entwicklung, über die Nutzung, zu Rechtsfragen und Aussichten in der Zukunft. Das Autoren-Team der deutschsprachigen Newsplattform für digitale Währungen BTC-ECHO, hat mit der „Bitcoin-Bibel“ ein wichtiges und gut verständliches Grundlagenwerk für das Bitcoin-System geschaffen.

Zur Verlagshomepage

 

Mark Strutzenberger

Die Kryptowährung Bitcoin: Geschichte, Funktionsweise, Sicherheit und Wirtschaftliche Aspekte

41DWHIWjqEL._SX350_BO1,204,203,200_Die Online-Wahrung Bitcoin wird immer populärer, doch wie funktioniert diese? Welche Risiken und Chancen müssen beachtet werden? Welche wirtschaftlichen Aspekte gibt es? Diese und weitere Themen werden behandelt und in einer für Laien verständlichen Weise erklärt.

Zur Verlagshomepage

 

Nir Baram

Weltschatten

978-3-446-25264-6_2164284147-39Die amerikanische Beratungsfirma MSV steuert Wahlkampagnen rund um den Globus, angeblich im Namen von Demokratie und Gerechtigkeit. Doch die Realität sieht anders aus: Intrigen und Skandale, korrupte Investoren, denen nichts heilig ist. Einem der hochrangigen Campaigner reicht es: Daniel Cay nimmt Kontakt zu einer Gruppe junger Anarchisten auf, die sich im Kampf gegen Globalisierung und Kapitalismus über alle Regeln hinwegsetzen. Man ruft schließlich zu einem gigantischen, weltweiten Streik auf. Mit meisterhaftem Blick für die globalen Zusammenhänge legt Nir Baram, der „beste junge Schriftsteller aus Israel“ (NRC), seinen Finger in die offenen Wunden eines Systems, das vom Hunger nach Geld und Macht beherrscht wird.

Zur Verlagshomepage

Alexander Pfeiffer

Sozialbeitrag statt Steuern und Abgaben

ImageHandlerWoher kommt das Geld für unser Sozialsystem? Wie sichern wir unsere Pensionen? Wie schaffen wir Arbeitsplätze? Was können wir gegen Steuerhinterziehung unternehmen? Wie reduzieren wir die Arbeitslosigkeit? Das sind die Fragen, mit denen wir uns seit vielen Jahren beschäftigen.

In diesem Buch erfahren Sie leicht verständlich wie kompliziert unser Steuer- und Abgabensystem ist und wie ein einfacheres System alle oben genannten Herausforderungen löst. Der erste Teil beschreibt, weshalb es reizvoll ist, Steuern zu hinterziehen aber auch, warum Geiz doch nicht so geil ist, wie uns das die Werbewirtschaft verkaufen möchte. Im zweiten Teil wird ein einfaches Steuersystem vorgestellt, von dem alle profitieren würden: Arbeitsplätze werden geschaffen, Arbeitslosigkeit praktisch abgeschafft; unser Sozialsystem gestärkt und die Pensionen gesichert. Steuerhinterziehung ist in diesem System uninteressant.

Zur Verlagshomepage

 

Pascal König

Die Vermittlung von Reformen in Zeiten der Krise

51hkv8vvOvL._SX335_BO1,204,203,200_Wovon hängt es ab, wie Regierungen ihren Bürgerinnen und Bürgern unpopuläre Reformen vermitteln? In der 2007 ausgebrochenen Finanz- und Wirtschaftskrise standen viele Regierungen vor derselben Aufgabe der Vermittlung schwieriger Einschnitte. Trotz dieser Gemeinsamkeit fanden sie unterschiedliche Rahmenbedingungen vor und führten wohlfahrtsstaatliche Reformen in verschiedenen Bereichen durch. Inwieweit sich diese Unterschiede in die Reformkommunikation übersetzen und diese damit vorhersehbar machen, untersucht der vorliegende Band.

Vier für einen systematischen Vergleich ausgewählte Regierungen aus Italien, Spanien, Irland und dem Vereinigten Königreich bilden hierfür die Grundlage. Die empirische Analyse fußt auf einer per Inhaltsanalyse gewonnenen Datengrundlage. Die Ergebnisse sprechen für eine bedeutende Rolle des politischen Wettbewerbs und der wohlfahrtsstaatlichen Kultur. Deutlicher noch schlägt sich die Art der kommunizierten Reform in Merkmalen der Kommunikation nieder.

Zur Verlagshomepage

 

Andreas Jürgens

Roadtrip durch Europa: Warum ein Europa der selbstbestimmten Regionen gewinnt

513JFJaTOIL._SX319_BO1,204,203,200_Europa wächst immer mehr zusammen. Und doch scheint es als sei die Entwicklung der EU zu immer mehr Zentralismus und weg von einem Europa der selbstbestimmten Regionen etwas was viele Menschen in den betreffenden Ländern so gar nicht möchten. Wie sieht die Situation vor Ort also wirklich aus, abseits der in den Medien oftmals dargestellten EU-Euphorie?

Andreas Jürgens von den Sons of Libertas hat sich auf den Weg gemacht und besuchte innerhalb von gerade einmal 12 Wochen 18 verschiedene Länder und 23 Städte in ganz Europa. Zwischen London & Liberland, Büssel & Berlin oder Amsterdam & Athen interviewte er Politiker, Journalisten, Unternehmer, Professoren und vor allem sehr viele ganz normale Menschen. Er traf Sie zuhause, in Cafés, ihren Büros oder an der Uni.

Zur Verlagshomepage

 

Helmut Wagner

Unser Europa: Die Konstruktion und Zukunft der Europäischen Union

13410-3.dviIn seinem neuen Werk interpretiert der Autor die Europäische Union vollständig neu und sagt ihr im Gegensatz zu den Erwartungen vieler ein langes Leben und ihrem System eine weltweite Verbreitung voraus. Er begründet dies damit, dass eine sich globalisierende Welt die Gründung vieler „Staaten-Unionen“ als conditio sine qua non erfordert, um, soweit das überhaupt menschenmöglich ist, eine den Frieden sichernde und Wohlstand für alle anstrebende Weltordnung zu stiften.

Zur Verlagshomepage

 

Norman Meuser

Die Sache mit der Wirtschaft

Das wirtschaftliche Geschehen bestimmt immer mehr unseren Alltag und die Politik. Die vorliegenden Überlegungen zum Thema Wirtschaft wollen, frei von ideologischer Voreingenommenheit, selbstverständlich Gewordenes hinterfragen, Grundsätzliches in den Blick nehmen, sich an Antworten herantasten. Aus philosophischer Sicht scheint es durchaus geboten, die Frage nach der Wirtschaft und ihrer Bedeutung für unser Leben erneut zu stellen, jeder Einzelne für sich, aber auch die Gesellschaft als Ganzes.

Zur Verlagshomepage