Einmal pro Monat stellen wir neuerschienene Bücher & Filme mit wirtschaftspolitischem Bezug vor. Dabei handelt es sich nicht um Kaufempfehlungen. Wir verdienen auch kein Geld damit, falls Sie auf einen der Links unter den Produkten klicken. Die Texte zu den jeweiligen Produkten basieren größtenteils auf den Beschreibungen der Verlage.
Bücher
Gabriel Felbermayr, Meinhard Knoche & Ludger Wößmann (Hg.)
Hans-Werner Sinn und 25 Jahre deutsche Wirtschaftspolitik
Hans-Werner Sinn hat wie kein anderer Wissenschaftler die wirtschaftspolitische Debatte der vergangenen 25 Jahre in Deutschland geprägt und dabei die volkswirtschaftliche Theorie einer breiten Bevölkerung zugänglich gemacht. Anlässlich seiner Verabschiedung aus den Ämtern als Präsident des ifo Instituts und als Professor der Ludwig-Maximilians-Universität München stellen in diesem Buch 111 namhafte Zeitzeugen, die insbesondere in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien mit den wirtschaftspolitischen Aktivitäten Hans-Werner Sinns konfrontiert waren, ihre persönliche Sicht auf die Debatten zu den wichtigsten wirtschaftspolitischen Themen vor. Damit liefert dieses Buch nicht nur einen Rückblick auf Sinns öffentliches Wirken, sondern bietet zugleich eine geschichtliche Tour d’Horizon der großen Streitthemen eines Vierteljahrhunderts deutscher und europäischer Wirtschaftspolitik.
Felix Butschek
Wirtschaftswachstum – eine Bedrohung?
Trotz äußerst schwacher Wirtschaftsentwicklung erlebt die grundsätzliche Kritik am Wirtschaftswachstum derzeit einen neuen Höhepunkt. Diese Kritik reicht freilich schon fast 150 Jahre zurück und erreichte 1934 im ‚Deutschen Sozialismus‘ Werner Sombarts einen ersten Höhepunkt. Da sich trotzdem an der Einstellung der Bevölkerung zur Wirtschaft nichts geändert hat, scheinen die Verhaltensannahmen der Kritiker nicht zuzutreffen. Die heutigen Autoren lassen es allerdings nicht bei der moralischen Verurteilung bewenden, sondern meinen, man müsse das Wirtschaftswachstum bekämpfen, um den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob eine zielgerichtete Umweltpolitik nicht effektiver wäre, als das ständige Starren auf den Ausstoß.
Richard Baldwin & Francesco Giavazzi (Hg.)
How to fix Europe’s monetary union
Die Eurokrise hat die Geburtsfehler der Währungsunion deutlich gemacht. Einige von ihnen sind behobeGn worden, viele andere nicht. Dieses neue VoxEU-eBook zeigt in 18 Kapiteln anhand von Beiträgen zahlreicher prominenter Ökonomen mögliche Lösungswege auf.
Das Buch gibt es hier als kostenloses PDF
Evi Hartmann
Wie viele Sklaven halten Sie?: Über Globalisierung und Moral
Wenn Sie Kleidung tragen, Nahrung zu sich nehmen, ein Auto fahren oder ein Smartphone haben, arbeiten derzeit ungefähr 60 Sklaven für Sie und mich. Ob wir wollen oder nicht. Und ohne dass wir das veranlasst hätten. Wie fühlen Sie sich damit? Dies fragt BWL-Professorin Evi Hartmann und meint es nicht rhetorisch!
Unsere Wirtschaft macht uns alle zu Sklavenhaltern – das führt uns jedes Drei-Euro-T-Shirt und jede Reportage über die Sweatshops in der Dritten Welt vor Augen. Dennoch machen wir weiter mit. Wir können die Globalisierung nicht abschaffen, auch können wir die Spielregeln nicht ändern. Doch wir können anders spielen, zeigt die Expertin für globale Netzwerke.
Judith Kösters, Heike Ließmann, Karl-Heinz Wellmann (Hg.)
Welt der Wirtschaft: Neue Fragen, einfach erklärt
Einkaufen, Rente planen, Apps herunterladen – Wirtschaft bestimmt unseren Alltag, und doch überlassen wir viele Dinge gerne vermeintlichen Experten. Dabei zeigen die jüngsten Krisen, wie schnell Gewissheiten ins Wanken geraten. Verhalten sich Wirtschafts-Akteure wirklich rational? Wann regeln sich Märkte selbst – wann versagen sie kläglich? Formt die Wirtschaft das Internet oder das Internet die Wirtschaft? Wie verändern Globalisierung und Digitalisierung die Arbeitswelt? Hintergrundwissen, Querverbindungen, Denkanstöße: Dieses Wissensbuch zum Thema Wirtschaft lässt keine Fragen offen.
Videos
The Funniest Papers in the History of Economics
Auf dem Jahrestreffen der amerikanischen Ökonomenvereinigung (AEA) hat der „Stand up Economist“ Yoram Bauman einen sehenswerten Vortrag über die „Funniest Papers in the History of Economics“ gehalten.
(Coverbild: Michael D Beckwith via Flickr, CC by 2.0)