Afghanistan

Die Steuerpolitik der Taliban

Schon vor dem Abzug der westlichen Truppen hatten die Taliban ein bemerkenswertes Steuersystem entwickelt, das auch eine zentrale Rolle bei der Rückeroberung Afghanistans spielte. Doch ein Jahr nach der Machtübernahme gerät das System an seine Grenzen.

Bild: Pixabay

Als die Taliban im August 2021 auf dramatische Weise die Kontrolle über Afghanistan wiedererlangten, setzten sie Bomben und Schusswaffen ein, um die staatlichen Sicherheitskräfte schnell zu überwinden. Aber sie verfügten auch über eine andere wertvolle und wirksame Waffe: Steuern.

Lange vor dem Abzug der US-Truppen hatten die Taliban ein bemerkenswert staatsähnliches System entwickelt, in dem von den Bürgern Steuern auf alltägliche Waren wie Zigaretten und Parfüm erhoben wurden. Die Einnahmen wurden zu einem zentralen Bestandteil der militärischen Strategie der Taliban, die es ihnen ermöglichte, die Kontrolle über ihr Territorium Checkpoint für Checkpoint auszudehnen – ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zum Sieg.

Kostenpflichtiger Inhalt

Bitte melden Sie sich an, um weiterzulesen

Noch kein Abo?